Visumpflicht für Deutschland

Visapflicht für Deutschland

Liste der Länder mit Visumpflicht und visumfreier Einreise in die Bundesrepublik Deutschland. Bundesländer, Visumpflicht für Deutschland Ja/Nein. In den folgenden Ländern benötigen die Einwohner kein Visum, wenn sie als Touristen einreisen: Die Visumspflicht für die Einreise nach Deutschland ist abhängig von:. Au Pairs aus Nicht-EU-Ländern benötigen für die Einreise nach Deutschland ein Visum.

Keine Visumspflicht für die EU

Vielen Ukrainern geht ein Wunsch in Erfüllung: Ab jetzt können sie als Gäste für 90 Tage ohne Sichtvermerk in die EU kommen. Gibt es jetzt Schwierigkeiten oder schicken sie uns zurück, gehen uns viel Gelder verloren. "Eine 4-köpfige Gruppe will ohne Visen in die EU kommen.

Möglich ist dies für die Ukraine seit dem gestrigen Tag, wenn sie einen Reisepass mit Biometriedaten haben, d.h. mit einem Fingerabdruckchip, der unter anderem ihre Daten aufnimmt. Fünf weitere Wagen warten vor der ganzen Gruppe, dann werden sie die polnische Grenzwache am Grenzübergang Ukrainisch-Polnisch bei Medjka aufsuchen. Seit Jahren hat seine Gastfamilie für diese Fahrt gerettet.

Valerij: "Wir wollen ein europäischer Staat werden. "Die Grenzsoldaten sind präzise: Die ganze Gepäckstücke müssen aus dem Stamm genommen und auf eine Holzplattform gestellt werden. Und auch die Kisten mit Pasta und Reis: Das Essen von zu Haus sollte die Fahrt etwas günstiger machen.

In den Schengen-Raum können nun erstmals seit dem gestrigen Tag die Ukraine ohne Visa eintreten, allerdings nur für 90 Tage und nur als Ausländer. Wer in der EU arbeitet oder studiert, braucht noch ein Visa, sagt Monika Rosicka-Gargol, Mitglied des Grenzwachtkorps in Medyka: "Ukrainische Staatsbürger müssen genügend Bargeld für ihren Besuch in der EU mitbringen.

Falls der Ukraine ein Touristiker ist, überprüfen wir seine Hotelreservierungen. "Auch der Zoll in Medjka schaut seit dem gestrigen Tag nach. Von weitem hört man die Sirenen aus der Vorhalle. Das ist also ein wichtiger Weg für den Schmuggel. Neu war im vergangenen Jahr der Einsatz von lebenden Flusskrebsen, die vor allem für die Gastronomie in Deutschland gedacht waren.

"Der Ansturm an der polnisch-ukrainischen Landesgrenze war nur geringfügig grösser als sonst. In den kommenden paar Tagen erwarten die Polen einen Zuwachs von zehn Prozentpunkten. Einer der Gründe: Nur 3,5 Mio. Menschen in der Ukraine haben einen Reisepass mit Biometrie-Daten. Diejenigen, die einen solchen Reisepass beantragen, warten zurzeit zumindest einen ganzen Tag.

"Trotzdem wollen sie bald auch nach Polen fahren. In Polen ist die ärztliche Betreuung schlichtweg auf einem hohen Level. Bereits bei uns ist es ein großes Hindernis, die notwendigen Impfungen für das Baby zu beschaffen. Fachleute fürchten, dass dies auch für das ganze Lande nachteilige Auswirkungen haben könnte. Anna Dabrowska, die im östlichen Polen in der Ukraine für Menschen mit Migrationshintergrund arbeitet, befürchtet, dass noch mehr Menschen ihr Heimatland nach dem Anblick des reichen Westens verlieren könnten: "Ich befürchte, dass die Ukraine allmählich alle sensiblen und engagierten Menschen verlieren wird.

"Auch für Polen, wo bereits mehrere hunderttausend Menschen in der Ukraine tätig sind, wird der Wettstreit um Experten aus dem Orient immer heftiger. Dies gilt nicht für Valery und Oksana, die Charkower sind. FÃ?r sie geht es - ganz ohne Visa - weiter nach Venedig.

Mehr zum Thema