Urlaub in Somalia

Ferien in Somalia

Somalia gehört in Ostafrika zu den Ländern mit der größten natürlichen Schönheit. Eine Anreise in diese Region ist meiner Meinung nach durchaus möglich! Auf einer Reise nach Afrika können Sie ein Hotel buchen und Somalia besuchen. Der Film - über den schwedischen Rentner Ulf, der in Somaliland Urlaub macht. Träumen Sie von einer Reise nach Somalia?

Somalia: Schusslöcher in der Art-Deco-Welt

In der somalischen Landeshauptstadt Mogadischu sind die Spitäler von der großen Anzahl der Todesopfer überwältigt. Herzlich Wilkommen in Somalia - Ihr nächstes Ausflugsziel? Aber Somalia hat genug von seinem Ansehen als gesetzloser Bürgerkriegsstaat: Das Land will sich für den Tourismus erneut einkaufen. Somalias Tourismus-Minister Abdulrahman Osman hatte bereits im Juni für Furore gesorgt, als er ankündigte: "Ich hatte ein gelungenes Zusammentreffen mit der UNWTO in Madrid.

Wir haben beschlossen, den somalischen Fremdenverkehr wiederzubeleben. "Somalia liegt laut dem verantwortlichen Minister in strategischer Lage und hat einige der schoensten Fremdenverkehrsorte der Erde. Turkish Airlines fliegen jeden Tag in die Landeshauptstadt Mogadischu und verbinden Somalia über Istanbul mit Europa - inklusive Deutschland. Wenigstens konnte Mogadischu 2011 die Friedenstruppe der AU von den Jihadisten freilassen.

Seither hat die Landeshauptstadt wieder an Zerbrechlichkeit gewonnen. Nicht nur die Hoffnungen der verantwortlichen Stellen ruhen in Mogadischu, sondern auch die Tourismusfachleute wollen die internationalen Besucher in die bombardierte Seemetropole einladen. "Allein in diesem Jahr haben wir mehr als 20 Besucher aus Europa, Nordamerika und Asien nach Somalia gebracht", schreibt der Lokalsender Dalsan über den brit.

Zusammen mit seinem englischen Reiseveranstalter Untamed Borders veranstaltet er Reisen zu Orten, die bisher ganz hinten auf der Reiseliste stehen, darunter Afghanistan, Iran und Somalia. "Zum ersten Mal hatten wir im März 2017 eine Reisegruppe aus Europa in Mogadischu. Der britische Reisende Andrew Dury verliebte sich so in Somalia, dass er in diesem Jahr seinen dritten Urlaub dort verbracht hat.

Nicht zu vergessen der jüngste Angriff vor einem Hotelzimmer und in der Umgebung vieler Verwaltungsgebäude am vergangenen Samstag, bei dem mehrere hundert Somali unter einstürzenden Häusern untergegangen sind. Die Reiseveranstalter haben denjenigen, denen es gelingt, die unsichere Sicherheitssituation bei der Planung ihres Urlaubs zu übersehen, nicht zu viel versprochen: Der Ort Mogadischu hat weiße Sandstrände, palmenbewachsene Strände und eine einzigartige Natur.

Art-deco-Cafes und Italiens Baukunst zeugen von der reichen Geschichte - als Somalia unter der italienischen Regierung lag und seine Stadt später der beliebteste Platz in der Stadt wurde. Nur die Einschüsse in den weissen Fassade - sie beeinträchtigen die Ferienidylle.

Mehr zum Thema