Ukraine Urlaub

Urlaub in der Ukraine

In den letzten Jahren ist die Ukraine vor allem wegen des Konflikts im Osten des Landes und der so genannten Krimkrise in Erinnerung geblieben. In der Ukraine sind die Lebensbedingungen sehr einfach. Aber auch die Ukraine als zweitgrößter Staat Europas hat schöne, sichere Regionen zu bieten. Alle wichtigen Informationen und Tipps für die Einreise in die Ukraine: Einreise, Visum, Verkehrsregeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen und Reisebestimmungen: Urlaubshäuser & Appartements in der Ukraine für Familien, Paare, Gruppen und Einzelreisende.

Ferien in der Ukraine - ist das im Moment möglich?

Mit der Linie zum Café "Kryjiwka" im Zentrum von Lemberg, das auf ukrainisch " Lviv " genannt wird, könnte die Linie vor "Curry 36" in Berlin oder "L'Antica Pizzeria da Michele" in Neapel mithalten. In dem berüchtigten Restaurant, das diesen Titel führt, kann man sich die Zeit der UPA vorstellen, als Lemberg zwischen Hitler-Deutschland und der Sowjetunion zerbrach.

"Das ist die Ehre der Ukraine", sagt man, "Herojam slava! Diejenigen, die das Passwort kennen, werden mit einem Görilka, einem ukrainischen Vodka, begrüßt und in einen Weinkeller gebracht, in dem Feldküche und Live-Musik gemischt werden. Er soll sich wie alle anderen aufstellen - auf Russen, aber mit ukrainischen Akzenten.

Wann werden Sie endlich das Ukrainische erlernen, die Landessprache, die uns auszeichnet? "Das Publikum am Samstagabend wirkt nicht beeindruckt, aber die Szenerie weckt das Empfinden, dass kaum ein Ukraine-Reisender entkommen kann: Anderswo ist es ein umstrittenes Stück ukrainischer Zeitgeschichte. Der Unabhängigkeitskampf der Partisanen-Armee steht außer Zweifel, aber auch der gute Ruf der Ukrainer wird von unerfreulichen Fakten überlagert.

Lemberg mit seinen knapp 800.000 Einwohnerinnen und Bewohnern befindet sich im äußersten Westen der Ukraine, nur 70 km von der Landesgrenze Polens enfernt. Dort, wo die 1941 vernichtete Synagoge der Goldenen Rose steht, gibt es heute Gedenkplaketten mit Zitate von jüdischen Stadtbewohnern. Die kleinen Gässchen in Lemberg sind voll von dem Duft des Kaffees, der hier seit der Habsburger Monarchie herrscht.

Der Charakter einer seit Jahrhunderten bestehenden Interkulturstadt spiegelt sich in ihrer Baukunst wider: die mittelalterlichen Dome, viele Gebäude im Stile des Barocks und der Rennaissance, außerhalb des Zentrums auch die sowjetischen Vorfertigungsbauten. Meistens wird auch Russisch, aber man kann auch auf der Strasse russisches, polnisches, jiddisches, deutsches und englisches sprechen. Lemberg zieht von Jahr zu Jahr mehr und mehr Besucher an.

In der Ferne liegt der ostukrainische War. In dieser humorvollen Art und Weise versucht der Ukraine, den Gegner im täglichen Leben zu erobern. Die beste Möglichkeit, von Lemberg in die Stadt Kiew zu gelangen, ist ein moderner Schnellzug, der nur fünfstündig ist. Schon in den 1990er Jahren, als die Sowjetunion gerade zerfallen war und die Ukraine selbständig geworden war, organisierte die Firma für Tschernobyl-Kinder Ausflüge.

Jetzt begleitete er ein deutsch-ukrainisches Jugend-Projekt in der Ukraine: "Radioaktivität ist grenzenlos - 30 Jahre Tschernobyl". Sie führt junge Menschen aus Deutschland und der Ukraine zum Themenkomplex Kernenergie zusammen. Zu sein, wo man es spüren konnte: in Krakau, Prag, Kiew. "Er überzeugte Freundinnen und Bekannte, mit ihm in die Ukraine zu gehen, heute kommen ihre eigenen Söhne mit.

"Großartig, wie gut wir uns mit den Russen verstehen. Übernachtet wird in Kiew an der Hauptstrasse Khreschaty. Im Ukrainischen heißt der Begriff einfach: Ort. Der junge Mann, der für die ukrainischen Streitkräfte spendet, berichtet über seine Erfahrungen als Teilhaber an der Maidan-Revolution.

Von dort aus feuerten Heckenschützen auf das Hoteldach "Ukraine". Kiew war vom neunten bis zum dreizehnten Jh. die bedeutendste Metropole des mittelalterlich -ethnischen Staates Kiew Rus, der sich vom Schwarzmeer bis zur Ostsee erstreckte. Kiew ist heute eine hochmoderne, lebendige Dreimillionenstadt, in der immer wieder neue Wohnviertel entstanden sind.

Obwohl es wegen der guten Qualität des Wassers nicht zu empfehlen ist, hier zu schwimmen, geben die Strandpromenaden, Stege, Strände und Kneipen Kiews einen südländischen und romanischen Charme, besonders im Frühjahr und in der Sommerzeit. Lieblings-Café der deutsch-ukrainischen Unternehmensgruppe ist "Puzata hata", eine Snackkette aus der Ukraine. Die fernöstlichen Restaurants sind in Kiev schwieriger zu erreichen, aber es gibt eine gute Wahl an georgischen, usbekischen und jüdischen Kaffeehäusern.

Aufgrund der krisenbedingten Entwertung der Ukrainerwährung Hryvnia ist das Fahren in der Ukraine für die ausländischen Gäste derzeit sehr günstig. Aber kann man in einem Kriegsland Urlaub machen und gegen eine existentielle Krisensituation kämpfen? Der ukrainische Staat selbst ist entspannt. Petro, 24, der Veranstalter der Gemeinschaftsreise auf Seiten der Ukraine, antwortet auf diese Frage: "Ich bin immer froh, wenn fremde Urlauber kommen.

"Man sollte jedoch eine Reise auf die von Russland angegliederte Krimhalbinsel und in die Regionen Donezk und Laugansk meiden, insbesondere in die Region der so genannten Antiterror-Operation im östlichen Teil der Ukraine, die etwa sieben vom Hundert der gesamten Fläche des Staates einnimmt. Auch andere Orte im östlichen Teil des Staates, wie z.B. Charkow, werden als sichere und touristische Orte angesehen.

Besonders interessant ist im Sueden die Schwarzmeerstadt Odessa. Es gibt Direktflüge von mehreren Großstädten Deutschlands nach Kiew, zum Beispiel von München oder Frankfurt mit Lufthansa oder mit Ukraine International Airlines, auch von Berlin oder Düsseldorf. Ab Kiew weiter mit dem Schnellzug nach Lemberg. Unterkunft in Lemberg: "Leopolis Hotel", 5-Sterne-Hotel mit Kneipe und Bücherei im Zentrum der Innenstadt, 100 m vom Ploshcha Rynok in der Naehe der Oper, DZ ab 93? mit Fruehstueck, Lopolishotel.

com; "Apart-Hotel Horowitz", ein kleines schönes kleines Haus in einem alten Haus, sehr zentrales, doppeltes Zimmer ohne Fruehstueck ab 44 EUR, Junior Suite mit Fruehstueck ab 50 EUR, horowitz.com. u.a.; Die Mitwirkung an der Tour wurde von der Organisation "Erinnerung, Verantwortung and Zukunft" (ECC) unterstuetzt. Unter axelspringer.de/Unabhängigkeit sind unsere Maßstäbe für Offenheit und journalistische Eigenständigkeit zu sehen.

Mehr zum Thema