Uhrzeiten auf der Welt

Zeiten in der Welt

Wir haben nicht überall auf der Welt die gleiche Zeit. Länder und Kontinente sind in Zeitzonen unterteilt. Das UTC besteht aus Uhrzeit und Kalenderdatum als vollständige Datumsangabe. Es gibt verschiedene Zeiten rund um den Globus zur gleichen Zeit. Wir verbinden auch Licht und Dunkelheit mit der Zeit.

Zeitänderung

Am Sonntagabend, dem Tag des Sonntags, wird die Uhr wieder auf die Zeitumstellung - also um 2:00 bis 3:00 Uhr - umgeschaltet. Schon seit Jahren wird zumindest zwei Mal im Jahr darüber diskutiert, ob es besser wäre, die Zeit für die Umstellung auf das Tageslicht auszusetzen. Das Europaparlament hat die EU-Kommission im Januar 2018 aufgefordert, die Vor- und Nachteile von Zeitverschiebungen eingehend zu untersuchen und ggf. die Ferienzeit aufzulösen.

In einer Repräsentativstudie des Forsa-Instituts haben sich 73% aller befragten Personen gegen einen Uhrenwechsel im Frühling und Sommer ausgesprochen. Danach hatten 27% aller Betroffenen nach dem Übergang zwischen Winter- und Sommersitzung gesundheitliche Beschwerden. Ungeachtet der Sommer- und Winterzeiten gibt es in einigen Staaten immer mehrere Zeiten, die zu Unannehmlichkeiten vor allem auf der Reise beitragen können.

In den USA gibt es zum Beispiel sieben und in Russland elf Mal sieben Mal die Zeitzone. In Australien gibt es drei verschiedene Zeiten, aber fünf im Sommer. Doch damit nicht genug: Einige Länder haben gar Zeiten eingerichtet, die sich um 30 oder gar 15 Min. von der Nachbarzone abheben.

Wenn der Planet gleichmässig in Stunden aufgeteilt wäre, würde es 24 verschiedene Zeiten geben. In der Tat gibt es jedoch 39 zeitliche Zonen, die in einigen Gebieten wie ein Patchwork-Teppich wirken, an den Kanten ausfasern und manchmal nicht nur in Nord-Süd-Richtung, sondern entlang nationaler Grenzen ablaufen. Auf jeden Fall sind die beiden Forscher davon Ã?berzeugt, dass die Menschen rasch das Nachlesen der Armbanduhren erlernen werden.

Zeit in Pakistan

In Pakistan ist die Zeit 5 Std. vor UTC und 3 Std. vor Europa/Berlin. Details zur Zeit in Pakistan: Der Bundesstaat Pakistan liegt in Südasien. 1956 wurde die Islamische Republik ausgelobt. Pakistan liegt auf der Zeitzonen-Karte in einer Weltzeituhr namens "Pakistan Time". Es gibt in dieser Zone eine Zeitdifferenz von 5 Std. zur UTC.

Die 5 Std. sind der weltweiten Zeit voraus (UTC+5). In der Sommersaison gibt es keine Zeitumstellung auf Tageszeit, so dass die Abweichung von 5 Std. das ganze Jahr über gleich ist. So können Sie die Zeit in einer beliebigen Weltstadt ermitteln.

Mehr zum Thema