Uhrzeit Winterzeit

Zeit Winterzeit

Auf den Kanarischen Inseln gibt es ebenfalls eine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterzeit, was auch zu Veränderungen in der Zeit der Kanarischen Inseln führt. Konvertiert die Uhrzeiten für Sommer- und Winterzeit (Normalzeit). In New York ist die Zeitumstellung auf die Winterzeit später als in Deutschland. In den Herbstmonaten, der Winterzeit, wenn die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.

Zeitänderung 2018

Die Zeit wird am vergangenen Märzsonntag von CET (oder Winterzeit) auf Summer Time und am vergangenen Oktobersonntag von Summer Time auf CET (oder Winterzeit) umgestellt. 26. Februar 2018: Umstellung von CET/Winterzeit auf Summer Time. Sie wird in der Dunkelheit von Sonnabend bis Sonntagabend um 02:00 Uhr am 03:00 Uhr präsentiert.

Am Morgen ist es dunkler, aber am Abend heller. 29. November 2018: Umstellung von Sommer- auf Mittagszeit. Der Uhrzeigersinn wird in der Dunkelheit von Sonnabend bis Sonntagabend um 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr gestellt. Also ist die Zeit um eine weitere halbe Autostunde zu Ende. Am Morgen wird es früher heller, aber am Abend ist es dunkler.

Stichtag für den Wechsel von MEZ/Winterzeit auf den Sommer. Sie wird in der Dunkelheit von Sonnabend bis Sonntagabend um 02:00 Uhr am 03:00 Uhr präsentiert. Am Morgen ist es dunkler, aber am Abend heller. 26. September 2019: Umstellung von Sommer- auf Mittagszeit. Der Uhrzeigersinn wird in der Dunkelheit von Sonnabend bis Sonntagabend um 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr gestellt.

Also ist die Zeit um eine weitere halbe Autostunde zu Ende. Am Morgen wird es früher heller, aber am Abend ist es dunkler. In Mitteleuropa startet die Umstellung der Tageszeit am vergangenen Samstag im Monat Februar um 2:00 Uhr MESZ. Der Wechsel zur Winterzeit erfolgt immer am vergangenen Oktobersonntag um 3:00 Uhr.

Seit Beginn der Sommerpause 1980 ist der Inhalt und unsinnig. In jedem Fall ist es nicht möglich, durch Änderung der Zeit eine Energieeinsparung zu erzielen. Nach Angaben des Umweltbundesamtes wird im Sommer am Abend Strom gespart, aber zugleich wird am Morgen mehr aufgeheizt, vor allem in den kühlen Jahreszeiten (März, April u. Oktober).

Hinweis: Untersuchungen zeigen, dass es am Montag Morgen, nach der Umstellung von Winter- auf Sommermonate, mehr Unfälle im Straßenverkehr gibt als sonst. Die Zeit wird am vergangenen Märzsonntag von CET (oder Winterzeit) auf Summer Time und am vergangenen Oktobersonntag von Summer Time auf CET (oder Winterzeit) umgestellt.

Mehr zum Thema