Uhrzeit Weltweit

Zeit weltweit

Aktuelle Uhrzeit am gewählten Wohnort. Zeitverschiebung, Zeitzonen und Zeit für alle Standorte weltweit. Die aktuelle Uhrzeit weltweit und die verschiedenen Zeitzonen. Weltweite aktuelle Uhrzeit mit zusätzlicher Zeitzoneneinteilung. In allen Städten weltweit nach Regionen.

Weltzeituhr bei Uhrzeit.org Weltzeituhr mit Informationen zu jeder der Zeitzonen

Die Tatsache, dass es nicht weltweit die gleiche Zeit gibt, mag für die meisten von uns Sinn machen. Ein umfassender Überblick über die geltenden Zeiten und Sommerzeitbestimmungen in den einzelnen Staaten und Gebieten der Erde. Mithilfe von GPS-Signalen ermitteln sie ihre Lage und können so weltweit die exakte Lokalzeit anzeigen - ohne Zeitzeichengeber.

Dies geschieht hauptsächlich durch Zeitzeichengeber wie den deutschen Langwelle-Sender DCCF77.

Zeitbereich

Verschalung:'feedback_form' }, Überlagerung }: falsch, einÖffnen : function() { if (!this.initCaptcha){recaptcha('feedback') ; this.initCaptcha = wahr ; } FormSubmitFehler: function(){ recaptcha('feedback') }, onFormSubmitFehler Verschalung:'feedback_form' }, Überlagerung: falsch, aufOpen : function() { if (!this.initCaptcha){recaptcha('feedback_mb') }; this.initCaptcha = wahr; } } }. EinsendenFehler: function(){ recaptcha('feedback_mb') }

Nur noch eine einzige Weltzeitzone - ist das erdenklich? - Technische Daten - Wissen

Johannes Graf vom Germanischen Uhrenmuseum erklärt, dass sich alle Staaten nur darauf einigen müssen. "Es gibt nur noch ein einziges Mal auf der Welt", sagt Graf und fügt hinzu: "Wenn Sie unterwegs sind, müssen Sie Ihre Uhr nicht wechseln." Der Erdboden ist in 24 verschiedene Zeiten unterteilt, jede davon in 15 Längengrade.

Aber die meisten Zeiten laufen nicht von Mast zu Mast, sie zerfransen nach Westen und Osten, weil sie zum Teil an Landesgrenzen ablaufen. Infolgedessen sind derzeit 39 verschiedene Zeiten im Einsatz. Auf der Washington Longitude Conference 1884 wurde dieser Referenzpunkt für alle Zeiten festgesetzt.

Zeitänderung

Am Sonntagabend, dem Tag des Sonntags, wird die Uhr wieder auf die Zeitumstellung - also um 2:00 bis 3:00 Uhr - umgeschaltet. Schon seit Jahren wird zumindest zwei Mal im Jahr darüber diskutiert, ob es besser wäre, die Zeit für die Umstellung auf das Tageslicht auszusetzen. Das Europaparlament hat die EU-Kommission im Januar 2018 aufgefordert, die Vor- und Nachteile von Zeitverschiebungen eingehend zu untersuchen und ggf. die Ferienzeit aufzulösen.

In einer Repräsentativstudie des Forsa-Instituts haben sich 73% aller Befragten gegen einen Uhrenwechsel im Frühling und Sommer ausgesprochen. Danach hatten 27% aller Betroffenen nach dem Übergang zwischen Winter- und Winterzeit eine Erkrankung. Ungeachtet der Sommer- und Winterzeiten gibt es in einigen Staaten immer mehrere Zeiten, die zu Unannehmlichkeiten vor allem auf der Reise beitragen können.

In den USA gibt es zum Beispiel sieben und in Russland elf Mal sieben Mal die Zeitzone. In Australien gibt es drei verschiedene Zeiten, aber fünf im Sommer. Doch damit nicht genug: Einige Länder haben gar Zeiten eingerichtet, die sich um 30 oder gar 15 Min. von der Nachbarzone abheben.

Wenn der Planet gleichmässig in Stunden aufgeteilt wäre, würde es 24 verschiedene Zeiten geben. In der Tat gibt es jedoch 39 zeitliche Zonen, die in einigen Gebieten wie ein Patchwork-Teppich wirken, an den Kanten ausfasern und manchmal nicht nur in Nord-Süd-Richtung, sondern entlang nationaler Grenzen ablaufen. Auf jeden Fall sind die beiden Forscher davon Ã?berzeugt, dass die Menschen rasch das Nachlesen der Armbanduhren erlernen werden.

Mehr zum Thema