Uhrzeit Venezuela

Zeit Venezuela

Die aktuelle Ortszeit und Zeitzone in Venezuela - Caracas. Venezuela Stadtplan mit Zeitzonen und Zeitunterschied. Eine Vier-Tage-Woche im öffentlichen Sektor ändert auch die Zeit. und Barbuda; Barbados Barbados;

Bolivien Bolivien; Brasilien Brasilien (teilweise); Chile Chile; Venezuela Venezuela; Dänemark:. Zeit Berlin und Isla Margarita (Venezuela).

Venezolanische Zeitzonenpolitik ade

In Venezuela wurden die Uhrzeiten am Montag, den 14. April, um eine weitere halbstündige Pause vorgezogen. Dies soll dazu beitragen, Strom zu sparen. Vor etwas mehr als acht Jahren beschloss der ehemalige venezuelanische Staatspräsident Hugo Chavez, seinem Volke einen neuen Takt zu verleihen. Chavez gab seinem Heimatland eine eigene Time-Zone, viereinhalb Autostunden (fünfeinhalb im Sommer) hinterher.

Weshalb er es dann tat, wird nicht definitiv erklärt: Man sagte mir amtlich, dass die neue Uhrzeit besser zum Takt der Venezuelaner passte. Es wurde aber auch der Verdacht geäußert, dass das nationalsozialistische Volk nicht in der Zeit des Erzfeindes USA wohnen wollte (zumindest im Hochsommer befand sich Caracas in der selben zeitlichen Zone wie Washington) und sich damit um eine halbstündige Zeit in die Geschichte zurückversetzte.

Aber seit heute ist es mit der eigenen Time-Zone zu Ende. Der Staat präsentierte seine Uhr am Tag des Erscheinens am I. Mai mit einer halben Stunden. Laut Präsident Nicolás Maduro wird dies dazu beitragen, Strom zu sparen, weil es das tägliche Licht besser nutzt. In Venezuela ist man bei der Energiebereitstellung auf Wasser angewiesen.

Venezuela ist zugleich eines der Länder mit dem größten Pro-Kopf-Stromverbrauch in der gesamten Golfregion. Erst vor kurzem hat er beispielsweise eine Notstandsverordnung erlassen, die seinem Heimatland eine Zwei-Tage-Woche einräumt. Doch ist es wirklich hilfreich, Strom zu sparen, wenn man jetzt von Montag bis Freitag Urlaub macht? Für das Sozialistenland befindet sich das Unternehmen in einer andauernden Wirtschaftskrise.

Von der extremen Ölabhängigkeit, deren Preise in der vergangenen Zeit gesunken sind, ist das ganze Jahr über stark betroffen.

Venezuela: Chávez kreiert neue Zeitzonen

Es war der Staatspräsident selbst in Venezuela. Er hat die Uhr im ganzen Lande um eine halbstündige Umdrehung zurücksetzen lassen - sein Bundesstaat liegt nun in einer anderen zeitlichen Zone als die USA. In Venezuela, in der Sonntagsnacht, wurden die Uhrwerke auf Befehl von Staatspräsident Hugo Chávez um eine halbstündige Umdrehung umgestellt.

In Venezuela liegt es jetzt viereinhalb Autostunden hinter dem Durchschnitt von Greene. President Chavez: "Es ist mir gleichgültig, ob sie mich für wahnsinnig halten", sagte das Wissenschaftsministerium, die Massnahme soll den Metabolismus und den Schlaf-Rhythmus der Venezuelaner mit dem Tagesablauf in Übereinstimmung bringen. 2. Diese Massnahme wird die Venezuelaner daher fröhlicher und produktiver bei der Beschäftigung und in der Ausbildung machen.

"Kann ich jetzt eine weitere halbstündige Schlafpause einlegen? Auch in kritischen Tageszeitungen wurde die Meinung vertreten, dass das Staatsoberhaupt aus purer Selbstgefälligkeit heraus eine eigene Time-Zone für sein Heimatland einrichten will - sein Heimatland sollte nicht mehr in der gleichen Zeit wie die USA sein. Chavez hatte die Massnahme bereits im vergangenen Monat bekannt gegeben.

"Es ist mir gleichgültig, ob sie mich wahnsinnig nannten, die neue Zeit kommt", sagte der damalige Minister. Bislang wurde die Einleitung der neuen Zeit dreimal aufgeschoben. Letzten Sonntagabend verlor Chavez ein Referendum für eine Verfassung, um ihm mehr Bedingungen und Kompetenzen zu geben.

Mehr zum Thema