Uhrzeit Palma de Mallorca

Zeit Palma de Mallorca

Aktuelle Uhrzeit, Datum und Zeitzone auf Mallorca, Spanien. Die Flugzeit von Palma de Mallorca nach Madrid. Inwiefern dauert ein Flug von Palma de Mallorca (PMI) nach Madrid (MAD)? Die Flugzeit Hannover, Deutschland nach Palma de Mallorca, Spanien. Jeder Spanier hat seine eigene Zeit.

Auf Mallorca ist die unendliche Zeit im Sommer.

Auf der beliebtesten Insel der Bundesbürger sollte der Urlaub nie aufhören. Auf Mallorca will man in den kommenden Jahren für die Einwohner und Urlauber unendlich viel Zeit haben. Auf Mallorca und den benachbarten Inseln Menorca, Ibiza und Formentera wollen die Uhr im Hochsommer nicht umstellen, um am Abend statt am Morgen mehr Licht zu haben.

Diesbezüglich hat das balearische Landtag eine entsprechende Forderung der links-ökologischen Fraktion Més de Menorca einhellig angenommen. Gleichzeitig wendet sie sich gegen die umgekehrten Bemühungen auf dem Kontinent, die sommerliche Zeit auszulöschen. Sobald der Gesuch angenommen ist, sollte die Regierung in Madrid und Brüssel Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass die Balearischen Inseln die Zeitverschiebung in Zukunft auszusetzen haben.

Ein ganzjähriges Halten der Sommermonate ( "MESZ") würde "gesundheitliche, ökonomische und soziale Vorteile" einbringen. Die Balearen in Spanien sind aufgrund ihrer geographischen Position am härtesten von den finsteren Winternachmittagen getroffen. Der Bundestag macht einen Abgleich mit der nordwestspanischen Galizien.

In den Wintermonaten geht die Sonne 50 Min. später unter als auf den Balearen.

Mallorca, Menorca und Ibiza müssen Akzeptiert Winterzeiten

Ungeachtet des einhelligen Beschlusses im Parlament der Balearen, die Uhrzeit von ganzjährig im Sommer beizubehalten, werden Mallorca und die benachbarten Inseln wahrscheinlich oder übel am Sonntagabend (30.10.) ihre Uhr auf zurückstellen müssen stellen. Von der spanischen Regierung in Madrid wurde bekannt gegeben, dass weder die Regional- noch die Zentralverwaltung berechtigt sind, ab der Zeit von Mitteleuropäischen (MEZ) allein zu scheren.

Da die Zeit in einer EU-Richtlinie festgelegt ist, können die Belgier "die Zeit weder alleine ändern noch im Sommer bleiben", heißt es in einer Erklärung des spanische Ministerium. Dies war die Reaktion Madrids auf eine vom Parlament der Balearen verabschiedete Unterschriftenaktion, mit der die Landesregierung aufgefordert wurde, sich in Madrid dafür zu verpflichten, die Balearen vom Übergang zur Wintersaison zu entbinden.

Insel im Licht" - Balearen verlangen den ewigen Sommer (Archiv)

Im Sommer sollen die Illes Balears dauerhaft bestehen und fordern eine Unterschriftenaktion des Regionalparlamentes von Mallorca & Co. Kommunalpolitikerin Alice Weber erläutert die Initiative'Inseln im Licht'. Aber auch die balearische Inselgruppe Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera wollen im Sommer dabei sein. Dies wurde vom Parlament der Illes Balears beschlossen und eine Bittschrift an die Regierung gerichtet.

Durch ihre geographische Position sind die Illes Balears, die oestlichste Gegend Spaniens, am meisten von den finsteren Winternachmittagen gepraegt. In den Wintermonaten geht die Sonnenuntergang dort laut der Initiative "Inseln im Licht" knapp eine Autostunde später als auf den Illes Balears ein. Alice Weber, eine Mallorquinerin des links-ökologischen Parteibündnisses Més, wehrt sich gegen die Wahl des Balearenparlaments gegen das Ende der Ferien.

Eine ganzjaehrige Sommerpause wuerde gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Nutzen bringen, sagte Weber im Deutschlandradio Kulture. Länger es ist auch im Sommer stromsparend und steigert auch das Wohlergehen der Menschen und damit ihre Lebensqualität, begründet Weber sein Eintreten für die Ewigkeit im Sommer: "Vor allem die kleineren Läden profitieren auch von winterlichen Nachmittagen ohne Frühdunkel.

Die spanische Regierung in Madrid hat bereits eine diesbezügliche Forderung der Balearischen Inselgruppe abgelehnt: Sie bezieht sich auf die Richtlinie der EU, die für die Mitgliedstaaten vorsieht, dass die Uhr einmal im Frühjahr und dann im Herbst umgestellt wird.

Die Initiative des Balearen-Parlaments habe aber angesichts der besonderen Arbeitszeiten, Schul- und Geschäftszeiten das Ziel, jetzt eine Diskussion auszulösen. Ich glaube, dass dies in einer sich stetig wandelnden Welt wirklich für jedes einzelne Land analysiert werden sollte", sagte der Lokalpolitiker, der im Stadtrat von Inca auf Mallorca saß.

Start der Sommermonate - Zeitumstellung: Haben Sie auch Nachtruhe?

Mehr zum Thema