Uhrzeit Indonesien

Zeit Indonesien

Die Zeitverschiebung zu Indonesien hängt ganz vom Archipel im Zielgebiet ab. Generelle Informationen über Siladen, Provinz Nordsulawesi, Indonesien. Auf Indonesien ist der seit Jahren aktive Vulkan Sinabung wieder ausgebrochen. Das indonesische Luftfahrtunternehmen Merpati (www.merpati.

co. id) fliegt mehrmals täglich mit kleinen Flugzeugen. Es ist der höchste hinduistische Feiertag in Bali und ein Feiertag in ganz Indonesien.

Aktuelle Daten, Uhrzeit und Zeit in Jakarta

Deutsch, andere: Deutsch, Chinesisch, teilweise Holländisch, über 250 regionale Landessprachen (Malaio-Polynesisch oder Papua-Sprachfamilie). Die hier aufgelisteten Länder können gegenwärtige oder geschichtsträchtige Zustände, Autonomiegebiete oder andere Zonen sein. Wichtig ist nur, die Geografie der Erde in ihrer ganzen Vielfältigkeit zu präsentieren und es einfach zu machen, bestimmte Bereiche zu finden und die Informationen über das Datum und die Uhrzeit bereitzustellen.

Deine IP-Adresse: 2a01:4f8:172:3a10::2 (2a01:4f8:172:3a10::2), Diese Webseite ist für den Einsatz mit dem Browser Mozilla Webbrowser optimier.

Aktuelle Daten, Uhrzeit und Zeit in Jakarta

Deutsch, andere: Deutsch, Chinesisch, teilweise Holländisch, über 250 regionale Landessprachen (Malaio-Polynesisch oder Papua-Sprachfamilie). Die hier aufgelisteten Länder können gegenwärtige oder geschichtsträchtige Zustände, Autonomiegebiete oder andere Zonen sein. Wichtig ist nur, die Geografie der Erde in ihrer ganzen Vielfältigkeit zu präsentieren und es einfach zu machen, bestimmte Bereiche zu finden und die Informationen über das Datum und die Uhrzeit bereitzustellen.

Deine IP-Adresse: 2a01:4f8:172:3a10::2 (2a01:4f8:172:3a10::2), Diese Webseite ist für den Einsatz mit dem Browser Mozilla Webbrowser optimier.

Reisen nach Indonesien - Zeitverschiebung nach Deutschland

Dabei ist Indonesien ein sehr großes und flächendeckendes Gebiet. Indonesien hat deshalb drei unterschiedliche zeitliche Zonen. Das ist etwas, das Sie beachten sollten, wenn Sie den Umgang mit Ihrer Gastfamilie oder Ihren Bekannten zu Hause in Europa suchen. West-Papua oder die molukkischen Inseln sind also 8 Std. vor der zentraleuropäischen Zeit.

Sumatra, Java und auch West- und Zentralkalimantan sind nur 6h vorraus. Sulawesi, Bali, Lombok, Flandern sowie Süd- und Ostkalimantan liegen je 7 Std. nach mitteleuropäischer Zeit. Deshalb überlegen Sie sich, die Uhr zu ändern, wenn Sie eine Rundfahrt in Bali mit einem Besuch in Java verbinden.

In Indonesien gibt es keine Sommerzeiten, daher sind die Sommerzeiten immer eine Autostunde kürzer.

Wenigstens 16 Tote nach dem Lomboker Beben

In der Sonntagabend (MESZ) erschütterte ein heftiges Beben die indonesische Inselgruppe Lombok und Bali im Suden. Laut der Meteorologischen Behörde Indonesiens BMKG befand sich das Zentrum des Bebens nördlich von Lombok am Abhang des Rinjani-Vulkan, etwa 50 km von der Hauptstadt Mataram der Insel, und zwar im Nordwesten des Ortes.

Für das Beben hat das German Geoforschungszentrum Potsdam die Magnitude 6,5 registriert und die Tiefe der Feuerstelle auf 19 Kilometer genau bestimmt. Für die Region des Epizentrums hat die Privatorganisation Risklayer die Intensitäten VII bis VIII ermittelt, die zu erheblichen Schädigungen des Epizentrums beitragen können. Ersten Berichten des Katastrophenschutzes zufolge sind dort mehrere Bauten durch das Beben geschädigt oder vernichtet worden.

Derzeit wird von drei Toten und sechs Opfern von einstürzenden Gebäuden gesprochen. In Lombok starben zwei Menschen. Ausserdem verursachte das Seebeben auch auf der benachbarten Insel Sumbawa Schaden. Wenigstens ein Haus ist dort eingebrochen, melden die Polizei. Zahlreiche populäre Wanderwege vom Berg Rinjani wurden nach dem Erbeben wegen Rutschungen und anderen Beschädigungen geschlossen.

Die Schocks waren auch auf der bei vielen Urlaubern populären Insel Bali weit verbreite. Zahlreiche Urlauber und Bewohner im südlichen Bali sind aus Furcht vor den offensichtlichen Schocks nach draußen gegangen. Bisher haben die beiden größten die Größe 5 erreicht. 0 und 5,5 die Behoerden warnen vor weiteren heftigen Nachwehen, die zusaetzliche Schaeden ausloesen koennten.

Das Tsunami-Risiko aufgrund des Bebens war und ist nicht vorhanden. Verursacht wurde das Beben durch eine Störzone vor der Nordseite von Lombok (Flores Back Arc Fault). Aktualisierung 04:07 Uhr Um 03:50 Uhr kam das größte Schockereignis mit der Stärke 5,5 Die Schocks waren auf Lombok und Bali weit verbreite.

Aktualisierung 05:15 Uhr Nach neuen amtlichen Berichten ist die Anzahl der Todesfälle auf wenigstens fünf angestiegen. Wenigstens 12 Menschen wurden bei dem Seebeben verwundet, fünf davon ernst. Zu den Opfern gehören vier Indonesier und ein Bürger Malaysias. Die Distrikte Sambelia, Sembalun und Bayan sind von dem schweren Seebeben besonders stark in Mitleidenschaft gezogen, bei dem mehrere Häuser einstürzten und viele andere zerstört wurden.

Etwa 50 Nachwirkungen wurden bisher verzeichnet, viele davon auch im südlichen Lombok und in der Hauptstadt Mataram an der Ostküste. Aktualisierung 05:37 UhrOst-Lombok ist nach früheren Bewertungen des Katastrophensystems am stärksten beeinträchtigt. Jüngsten Berichten zufolge sind dort zumindest acht Menschen gestorben. Aktualisierung 05:50hIm Jahr 2018 ist Indonesien das am stärksten von schweren Beben betroffene Bundesland.

Schon vor dem Seebeben auf Lombok kamen drei Menschen ums Leben. 3 davon kamen ums Leben. Was? Nur in Taiwan (17) und Papua-Neuguinea (164) sind in diesem Jahr mehr Menschen an den Folgen von Erbeben gestorben. Wenigstens 12 Menschen sind gestorben, 10 davon allein in Ost-Lombok. Frühere Meldungen zeigten, dass wenigstens 37 Häuser zusammengebrochen waren.

Mataram, die Hauptstadt der Inseln, war von dem Beben verschont geblieben. Nicht ein einzelnes Haus in der Innenstadt wurde beschädigt. Viele Menschen sind jedoch nach dem Beben panisch aus ihren Wohnungen geflohen. Durch die vielen Nachwehen sind viele im Außenbereich unterwegs. Aktualisierung 08:58 UhrDie Indonesienische Landesregierung hat Rettungsteams für die Betreuung der Betroffenen zusammen gestellt.

Aktualisierung 11:24 UhrErneuerte Berichtigung der Anzahl der Opfer: 14 Menschen sind nach den letzten Informationen gestorben. Wenigstens 146 Personen wurden verletzt, aber die Anzahl kann noch erheblich steigen, da viele der kleinen Unfälle noch nicht mitgerechnet wurden. Von dem Beben waren 6.237 betroffene Menschen. Das Zählen und Auswerten der geschädigten Bauten geht weiter.

Sehr vorläufig sind es 41 vernichtete, 74 mäßig und 148 leicht geschädigte Bauten. In der Zwischenzeit wurden auch Einzelschäden an Häusern aus West Lombok (bei Mataram) berichtet. Zusätzlich zu den Gebäudeschäden führte das Beben auch zu zahlreichen Erdrutschen auf dem Rinjani. Weil viele Pfade durch die Rutschungen und Felsstürze unwegsam geworden sind, müssen mehrere hundert Bergwanderer die ganze Zeit über auf dem Gipfel übernachten.

Einer der noch festsitzenden Menschen soll an den Folgen eines Steinschlages gestorben sein. Zeitdauer ca. 2 min und ca. 10 min später ein weiteres Kurzschlag. Bei unserem Tauchgang heute Morgen bemerkte ich wieder ein kleines Erdbeben unter der Wasseroberfläche. Die Bebensdauer betrug ca. 1 Min.!

Allgemeines zu diesem Erdbeben: Hier kann es immer wieder zu heftigen Beben kommen. Deshalb ist es ratsam, dass sich jeder, der eine Fahrt in eine Erdbebenregion plant, mit dem korrekten Verhalten bei starken Beben vertraut macht.

Mehr zum Thema