Uhrzeit in der Türkei

Zeit in der Türkei

Präzise Uhr für die Hauptstadt und andere Städte des Landes. Sowohl im Winter als auch im Sommer wird in der Türkei künftig die gleiche Zeit gelten. Der Osten der Türkei liegt weiter als Deutschland. Die aktuelle Zeit, Datum und Zeitzone in der Türkei. Nächstes Mal Wechsel, Wetter, Vorwahl und Zeiten für Sonne & Mond in Side.

Zeitzonenwechsel: Türkei hebt den Winter auf - World

Auch in Zukunft wird die Türkei die Zeit für die Sommer- und Sommerzeit permanent nutzen und damit de facto ihre Zeitzonen ändern. Wie urspruenglich geplant, werden die Uhrwerke am kommenden Freitag, also am Freitag, den 28. September, nicht auf den Winter umgestellt. Vielmehr gilt die Zeit des Sommers das ganze Jahr über. In Mitteleuropa ist die Zeit im Sommer immer noch eine knappe Autostunde später als in Deutschland.

Der Winter ist die normale Zeit. Aufgrund der ständigen Änderung der sommerlichen Zeit ändert die Türkei de facto ihre Zeitzonen.

Zeitumstellung von Sommer- auf Winterszeit

Tina1312, du könntest den lächelnden Lächeln retten. Unglücklicherweise ist die Anfrage nicht ganz ohne. Letztes Jahr stellte ich an der Hotelrezeption die erste Frage: "Welcher Veranstalter?" Weshalb Organisatoren, die Uhr wird nicht nach Organisatoren gestell. Falls nicht klar ist, wann Sie in Empfang genommen werden, fragen Sie den Führer.

Auf der Rückreise 06:00 Uhr sollte, auf der Side, die Abholung um 03:00 Uhr sein. Das wirft die Zeitfrage auf.

Achtung Urlauber: Kein Zeitwechsel am Stichtag 31. Dezember 2016: Türkei hebt den Winter auf

In der Türkei sollten die Reisenden bis Ende des Oktobers auf ihren Flug und andere Buchungen achten. Laut Presseberichten hat das Bundesland die Umstellung am Stichtag 31. Dezember 2016 eingestellt und die Wintersaison weitgehend ausgelöscht. So wird es in der Türkei von nun an immer Zeit für die Umstellung auf Tageslicht geben. Während der Zeitabstand zwischen Deutschland und der Türkei früher ganzjährig eine einzige Autostunde war, steigt er in der Wintersaison auf zwei an.

"Keine weiteren Verwirrungen" Die Wahl soll auf der Grundlage eines Vorschlages des türkischen Energie- und Rohstoffministeriums ergangen sein. In einer Ansprache vor den Gouverneuren der Provinzen sagte der tuerkische Ministerpraesident Binali Yildirim, es werde nun "keine weiteren Verwirrungen" gebe. So wie alle europäischen Bürger hatten auch die Turks am vergangenen Freitag, dem 28. Mai, ihre Uhr um eine Uhr vorverlegt.

Sie können die Uhr jedoch am Stichtag nicht mehr zurückstellen. Der Winter ist die normale Zeit. Aufgrund der ständigen Sommerzeitumstellung ändert die Türkei ihre Zeitzonen. Auch auf türkischem Gebiet wird die Zeit das ganze Jahr über mit der Zeit in Moskau zusammenfallen.

Die Türkei schaltet damit von der Osteuropa (UTC +2) auf die Moskauzeitzone (UTC +3) um. Die türkischen Nordzypern unterstützten die Wahl von Ankara. Während Deutschland am vergangenen Freitag, dem 26. September, auf den Winter umgestellt wurde, wurde die Zeitverschiebung in der Türkei aufgrund der damals stattfindenden Präsidentenwahlen verschob.

Es dauerte bis zum achten November, bevor das ganze Jahr über die Uhr zurückgedreht wurde.

Mehr zum Thema