Temperatur Letzte Woche

Die Temperatur letzte Woche

Der Verlauf der Wassertemperatur im Bodensee in der letzten Woche: Entsprechen die aktuellen Temperaturen der Jahreszeit? Wohin genau fielen im letzten Monat mehr oder weniger Niederschläge als im Durchschnitt? Das Timmendorfer Meer war in den letzten Wochen täglich voll, besonders im Vergleich zu den hohen Temperaturen der letzten Woche. In dieser Woche wurde es endlich wieder installiert und in Betrieb genommen.

Wetter-Archiv - Die Schweiz - MeteoSchweiz

Geschichtliche Wetterberichte sind eine unermessliche Fundgrube für Wetter- und Klima-Interessierte. Die Swiss Weather Yearbooks, die Chronik der Eidgenössischen Technischen Hochschule für Meteorologie, dokumentieren das Monatswetter seit 1911 vollständig. Der ehemalige MeteoSchweizerische Wetterdienst heißt heute Meteo-Schweiz. Ab 1864 waren die Chroniken der Eidgenössischen Technischen Hochschule vor allem eine Wetter- und Klimadatenerhebung in Tabellenform.

Seit 1911 werden monatliche Wetterberichte in den Jahrbüchern veröffentlicht, und die Jahres- und Monatswetterberichte werden bis 2010 in den Jahrbüchern verfügbar sein. Die Wettervorhersage findet sich ab 2011 im Klimabericht, dem Folgeprodukt der Jahrbücher. Ab 2011 sind die Monatsberichte auf der Website der MeteoSchweiz verfügbar.

Zusätzlich zu den monatlich erscheinenden Wettervorhersagen enthält die Chronik viele spannende Reportagen über extreme Wetterereignisse. Damit wird die geschichtliche Wetter- und Klima-Dokumentation der Schweiz der Allgemeinheit verständlich gemacht. Die Monats-, Jahres- und Jahresklimabulletins (Monats-, Jahres- und Jahreswetterlagen) sind auf der Publikationsseite einsehbar (Beispiel Suchbegriff: Klimaabulletin 2014).

Auch vor 1911 liegen geschichtliche Daten über den Wetterverlauf vor. In den letzten Jahren hat das Geschichtsinstitut der Uni Bern die umfassende euro-klimatische Datenbasis zu geschichtlichen Wetterdaten aufgesetzt. In den Jahren 1866 und 1867 und den Jahren 1873 bis 1881 gibt es in diesen Unterlagen keine Angaben über den Lauf des Wetterjahres.

Seit 1911 stammt die Information aus den Chroniken der Eidgenössischen Technischen Hochschule für Meteorologie. MetéoSchweiz wertet Wetter- und Klimatrends aus und verfasst eine Vielzahl von Berichten wie Klimabulletins, Klimaberichte und Veröffentlichungen. Web-Portal mit Extremwert-Analysen von Niederschlägen, Beschreibung ausgewählter Starkregenereignisse und Ablauf von.... Die Jahresverläufe an den Bahnhöfen zeigen den Ablauf der Klimadaten bis zum Anfang der entsprechenden Messreihen an den Bahnhöfen der Schweiz....

Allgemeines Wetter:

Dort ist das Klima für das Sauerland gemacht! Allgemeines Wetter: Am Freitags und am Wochende befindet sich das Sauerland noch im Hochsommer. Sonntags kann sich zwischendurch etwas frischer einmischen, aber schon am Montagmorgen kommt es zu einem neuen Aufwärmen. Die Witterung am Freitag: Der Tag ist schön warm und warm.

Mehr zum Thema