Südamerikanische Sprachfamilie

Lateinamerikanische Sprachfamilie

Puzzle Hilfe für die südamerikanische Sprachfamilie. Puzzle Hilfe für die südamerikanische Sprachfamilie. Weltvorstellungen in der südamerikanischen Sprachfamilie C ariben. Peba Yagua (auch: Yava), eine kleine indigene südamerikanische Sprachfamilie, bestehend aus drei einzelnen Sprachen. Cosmos und Kommunikation: Weltkonzepte in der südamerikanischen Sprachfamilie Cariben:

Sprachenfamilien - Indigene Weltsprachen - Lateinamerika-Institut (LAI)

Azteken in Mexiko, Azteken in den Anden, Guarani in La Plata) und nur wenige hundert (Kwakiutl in Kanada). Es werden nur die heute noch gesprochenen Fremdsprachen und Sprachenfamilien aufgeführt. Zum Zeitpunkt der Besetzung durch Europa war die Sprachenvielfalt Amerikas noch groß. Vor vielen hundert Jahren sind viele verschiedene Fremdsprachen erloschen, wie zum Beispiel das mit Azteken verwandte Buch in Mexiko.

Die anderen, wie die in Feuerland gesprochene Onas, liefen erst Ende des zwanzigsten Jahrtausends aus. Doch auch heute noch ist die Sprachenvielfalt in Südamerika eindrucksvoll.

mw-headline" id="Anmerkung">Anmerkung | | | Code editieren]>

Bei den arabischen Sprachkombinationen (benannt nach der individuellen Sprache Arabisch; Arauisch) handelt es sich um eine einheimische südamerikanische Sprachfamilie, die aus sechs einzelnen Sprachkombinationen mit verhältnismäßig wenigen Lautsprechern zusammengesetzt ist (der ISO 639-3-Code ist in Klammern angegeben): Madi; gliedert sich in drei Dialekte: denikulina: Alle diese Sprachkombinationen stammen aus Brasilien, nur die Kultursprache wird in Perú verwendet.

Robert-M.W.Dixon: ARAWA. Ein: In: Dixon, Alexandra Y. Cambridge University Press, Cambridge et al. 1999, ISBN 0-521-57021-2, S. 292-306. Robert-M.W.Dixon: La Jarawara Sprache des südlichen Amazonas. Universität Oxford, Oxford et al. 2004, ISBN 0-19-927067-8. Jamam. Ein: In: M: Paul Lewis, Gary F. Simons, Charles D. Fennig (Hrsg.): Ethnologe.

mw-headline" id="Literatur">Literatur="mw-editsection-bracket">[

Mehr zum Thema