Rückwärtssuche International

Internationale Rückwärtssuche

Das Reverse Search, auch Reverse Search genannt, funktioniert wie die übliche Rufnummernsuche in einem Telefonbuch, aber umgekehrt. hematit armband effect The International Association for SAP Partners e. V. Eine Rückwärtssuche des Bildes über www.images.

google. In der Software sind ein Telefonbuch und ein Branchenverzeichnis sowie die umfangreiche Rückwärtssuche enthalten. (Pyramidenschema, Rückwärtssuche) = formale Katalogsuche, z.B. in Bonnus.

Tatsache oder Fiktion: Authentisierung von YouTube-Videos für die menschenrechtliche Arbeit

In Krisensituationen oder im Katastrophenfall wird YouTube oft zur Verbreitung von Filmmaterialien verwendet - und teilweise auch von bereits alten oder gar gefälschten Filmen. Mit dem seit einigen Tagen verfügbaren Bürgerbeweislabor steht den Organisationen und Menschenrechtsaktivisten ein beispielloses Verifikationstool zur Seite, mit dem sowohl eine schnelle Überprüfung von Videoaufnahmen auf YouTube als auch eine umfassende Bewertung möglich ist.

Ich habe erst letzten Sonntag ein Videofilm erhalten, in dem die bewaffneten Leute - angeblich in Syrien - einige in Haft befindliche Personen erschießen. Dieser Film wurde am Vortag auf YouTube geladen und auf anderen Social Media Kanälen veröffentlicht. Ich konnte mit dem Bürgerbeweislabor in zwei Minuten feststellen, dass es sich um ältere Aufzeichnungen handelt.

Ein paar Monaten vorher war ein sehr lebhaftes Videomaterial, vermeintlich aus dem Südsudan, an verschiedene Menschenrechtsorganisationen übergeben worden. Es stellte sich heraus, dass das gleiche Videomaterial bereits vor einigen Jahren auf YouTube veröffentlicht wurde - einige behaupten, dass es aus Kenia stammt und andere behaupten, dass es aus Myanmar stammt. Bei beiden Verfahren wurde eine simple Rückwärtssuche der Videominiaturen durchgeführt, die ältere Fassungen der Aufzeichnungen ans Tageslicht brächte.

Bei den gewalttätigen Ausschreitungen in Kairo im August 2013 wurde ein Film über Demonstranten gezeigt, die ein Polizeifahrzeug von einer Straßenbrücke schieben sollen. Doch in einem zweiten Film, der den Zwischenfall aus einem anderen Winkel zeigt, konnte ich das Polizeifahrzeug scheinbar mit einem anderen Auto kollidieren und rückwärts rollen und dann von der Kommandobrücke fallen lassen.

Selbstverständlich sind die Überprüfung auf ältere Videoversionen und die Bestimmung des Ortes des Vorfalls nur zwei Stufen in einem grösseren Verifikationsprozess. Sämtliche Arbeitsschritte und Tools werden im Handbuch "Stresstest für YouTube-Videos" detailliert erörtert. Unzählige Video- und Bildaufzeichnungen, die Menschen wie Sie und ich heute auf Social Media Plattformen zur VerfÃ?gung stellen, verÃ?ndern meine Arbeiten entscheidend.

Ich möchte mit dem Bürgerbeweislabor einige dieser Geräte mit anderen gemeinsam nutzen.

Mehr zum Thema