Paraguay Natur

Natur in Paraguay

Auf dieser Reise erwarten Sie Flora und Fauna in beeindruckender Natur. Besuchte Länder: Paraguay, Brasilien, Argentinien. Paraguay ist, wie schon erwähnt, wegen des fehlenden Massentourismus besonders schön? Urlaub auf einem ökologischen Bauernhof in Paraguay. Die Natur und die Tiere, Rafting, Tubing, Landwirtschaft und frische landwirtschaftliche Produkte.

zurück zur Liste.

Infos - Natürliche und Umweltbedingungen

In Paraguay gibt es, wie in nahezu allen Staaten der Erde, einen starken Kontrast zwischen Kunst und Umwelt. Vor nicht allzu ferner Zeit begann die systematische Entwaldung und Verbrennung des Dschungels. Heutzutage wird die grösste Landesfläche für die Landwirtschaft benutzt und es gibt kaum noch Urwald und andere Naturlandschaften.

Aber auch die Landesregierung hat seit einigen Jahren anerkannt, dass es darauf ankommt, die übrigen Flächen zu sichern und "neue Urlandschaften" zu errichten. Ein erster wichtiger Baustein sind die im ganzen Bundesgebiet verstreuten Naturreservate sowie die Wiederaufforstung großer Bauprojekte und die ordnungsgemäße Landnutzung.

Unterwegs in Paraguay - Eines der großen Landschaftsparadiese

In Paraguay gibt es vier Naturparks und eine ganze Serie von Naturreservaten. Das Gran Canaria mit seinen Steppen, dem Dschungel und dem Sandstrand Halbwüsten ist eines der großen Naturparadiese Lateinamerikas. Auch wenn die ehemals so zahlreiche und artenreiche Fauna Paraguays bereits sensible Verluste erlitt, sind in den Trockenbuschgebieten des Chacos noch isolierte Jäger und Pumas zu Hause, die nach Hirschen, Kaninchen und Pampastrauäen jagen.

In die reiche Vogel-Welt von Paraguay zählen Paraguay: Paraguayische Vögel und Flammen, Ibise und Thukane, Lämmergeier, Fischadler; und die Eisvögel - hellblauer Eisvogel. Die vier Nationalparke des Paraná - und Pilcomayo-Flusses sowie eine Anzahl von Naturoasen bieten dem umweltbewussten Besucher ein ganzheitliches Bild der in den unterschiedlichen Landesteilen gezeigten Tiere und Pflanzen.

In Paraguay blüht die Landschaft das ganze Jahr über.

In Paraguay blüht die Landschaft das ganze Jahr über. Selbstverständlich müssen Sie nicht in unwegsames Gelände fahren, um die Schönheiten der paraguayischen Landschaft zu erblicken. Ich war mal mit einem Besucher im Kinderzimmer in meiner Naehe. Hier kann man alle Arten von Blumen kaufen, auch Kaffeebäume und mit 4 ha ist die Gärtnerei nicht gerade überschaubar.

Obst gehört auch zur natürlichen Umgebung, deshalb habe ich einige Bilder von Früchten aus Paraguay gezeigt. Eine Überlegung zum Thema "Blühende Pflanzen in Paraguay, das ganze Jahr über".

Mehr zum Thema