Mode der 90er Bilder

Bilder zur Mode der 90er Jahre

In den " Summer of 90's " auf ARTE kann man die Mode der 90er Jahre nicht verfehlen. Erinnert man sich nicht an die Besonderheiten der Modewelt der 90er Jahre, sei es durch unsere eigene Jugend oder durch die Bilder unserer Verwandten? Und was genau macht die Mode der 90er Jahre aus? Techno. 90er Jahre Musik heizt jede Party auf und Mode-Elemente kehren immer wieder zurück.

Die Designklassiker kamen dann wieder in Mode, die praktisch von alleine rockten.

Die Mode der 90er Jahre - Bilder

Röhrenjeans, Lederjacken und Turnschuhe: Wir schauen alle ein wenig gleich aus, wenn wir uns für die Schulbank einkleiden. Was für Kleidung war damals gefragt? Mädchen und Grün - diese beiden Stile prägen die 90er Jahre wie kein anderer Stil. Die Einflüsse der Mode der 90er Jahre sind unübersehbar - vor allem der Techno.

Zu den Kunststoffbeats passt die Kleidung aus Kunstfasern in leuchtenden Farben. Im extremen Gegensatz dazu steht der Grunge-Look, ebenfalls angeregt durch die Hintergrundmusik. Das Karohemd, die zerrissenen Jeanshosen, die abgenutzten Stiefel und das zottige Haar macht Kurt Cobain von Nirvana bekannt. Leggings waren auch in den 90ern sehr beliebt!

In den Neunzigern werden Bezeichnungen wie z. B. Generierung X und Generierung Golf verwendet.

In den Neunzigern werden Bezeichnungen wie z. B. Generierung X und Generierung Golf verwendet. Merchandising-Produkte wie die Diddl-Maus oder Tamagotchi, Daily Soaps, das Geweih, neue Massenmedien, das Netz, Mobiltelefone und die berühmte Lewinsky-Affäre sind nur einige der Schlagworte dieses bewegten Jahrzehnts und haben das Lebensverständnis prägend prägen. Auf dem Laufsteg folgen Sie dem modernen Unterton, während die Strassen experimenteller sind.

Zahlreiche Prêt-à-porter-Kollektionen sind dem Thema Untertreibung und Komfort gewidmet, wie die Entwürfe von Helmut Lang, Jil Sander, Armani oder Calvin Kleinbeweisen zeigen. Der Einfluß der Mode auf die Mode ist in den neunziger Jahren nicht umstritten. In erster Linie Techno: ein Musikgenre, das künstliche Beat, künstliche Drugs und künstliche Outfits in kreischend hellen Farben produziert. Breite Hose, Frottee-Outfits und Plateau-Schuhe runden jedes Kostüm ab.

In den 90er Jahren ist auch das Zeitalter der Mädchen. Die IN sind Kurzröcke, enganliegende Hose, enges Oberteil und Sohlenschuhe. Auch der Grunge-Look sorgte in den 90er Jahren für Aufsehen. In der Regel verwendet diese Mode gebrauchte Kleidung. Doch auch andere Musikrichtungen wie HipHop oder Metal haben großen Einfluß auf die Mode.

In den vergangenen zehn Jahren vor der Jahrhundertwende war die Welt der Mode von einer auffallenden Vielfalt an Musikstilen geprägt. Doch auch ungewöhnliche Flecht-Frisuren sind in diesem Jahrzent besonders beliebt.

Mehr zum Thema