Merkel Kauft Farm

Kanzlerin kauft Bauernhof

oder " nur " für eine Farm in Uruquay verkauft hat? Laurel Sommersby ist es gelungen, den Familienbetrieb zu übernehmen. Wofür sind die Landarbeiter wirklich da? Das Kartell hat in Afrika fast jede neue Mine aufgekauft. Ja,'Kentucky Fried Chicken' ist nicht mehr meins, ein Blick in die Lebensmittelindustrie und'moderne Landwirtschaft'.

Merkel: Reichtum soll so viele Menschen wie möglich erreichen

In ihrer Einleitung gab sie eine kurze Stellungnahme zur Tätigkeit der Regierung ab: "Partizipation für alle" ist ein wesentliches Anliegen der Koalition, weshalb es zum Beispiel auch ein Integrationsprogramm für die Langzeitarbeitslosen gibt. Die Weichen für die weitere Entwicklung müssen aber auch gestellt werden: Eine staatliche Aufholstrategie für die KI ("hier müssen wir aufholen") ist ebenso nötig wie eine beschleunigte Planung von Projekten, weil die Prozesse "insgesamt zu langsam" sind, so die Bundeskanzlerin.

"Merkel fasst die Massnahmen wie folgt zusammen: "Denjenigen schützen, die sie benötigen, aber keine Hoffnung erwecken, die nicht erfüllt werden kann. Außerdem hatte die Regierung zwei Budgets für die Jahre 2018 und 2019 festgelegt "Beide ausgeglichen", wie sie betont, was "bereits zur Normalisierung zu gehören schien, aber trotzdem ein großer Aufwand war".

Im Jahr 1999 benötigte Deutschland noch 16,7% des Bundeshaushaltes für den Schuldendienst, heute sind es nur noch 5,5%. Bezogen auf die Gesamtschuld im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt würde die 60%-Marke bald von oben auftauchen. Merkel nannte deshalb die einzelnen Maßnahmen, mit denen die deutsche Regierung die Lebensqualität der Familie in Deutschland verbessern wollte: höhere Kindergelder entschieden, Steuervergünstigungen angepaßt, Brückenteilzeitgesetz eingeführt, Bau des Kindergeldes erlassen, verbesserte Qualitätsbedingungen für Kindertagesstätten schaffen.

"In den vergangenen Tagen habe ich selbst ein Altersheim aufgesucht, weil mich eine Krankenschwester einlud", sagte Angela Merkel in Anspielung auf die Erfüllung ihrer Wahlversprechungen, die sie zu einer Krankenschwester, einer Krankenpflegeeinrichtung und einem Melkvorgang führten. Das Digitalkabinett hatte bereits seine erste Tagung durchgeführt, und eine Konsultation des Digitalrates würde in Zukunft die Arbeiten der ganzen Regierung untermauern.

Darüber hinaus hatte sich die Regierung mit Deutschland in Europa und der europäischen Weltrolle auseinandersetzt. Merkel führte die "deutsch-französische Achse" als Stichwort an. "Die Stabilisierung Europas", so Merkel, "wird für die weitere Entwicklung von Bedeutung sein. Themenschwerpunkte waren die Bedeutung der USA in den Beziehungen zu Deutschland, Europa und der ganzen Welt, die Beziehung zwischen Trumpf und Putz, die EU-Wanderungspolitik, die innenpolitische Überprüfung des NSU-Prozesses, Thyssen-Krupp, der Diesel-Skandal oder das verkündete Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften.

Mehr zum Thema