Malta Karte

Malteserkarte

Der Reisebericht Malta mit dem Verlauf unserer Reise. Maraxlokk ist das meist fotografierte Dorf auf Malta und hat eines der ältesten Dörfer der Insel. Die Verwendung des Euro als Zahlungsmittel macht Reiseschecks auf Malta überflüssig. Für einen Urlaub in Malta genügt eine Kreditkarte oder EC-Karte. Die drei Hauptinseln sind Malta, Gozo und Comino.

Malta - Bebilderte Karte

Schon als ich den Reiseleiter im Flugzeug durchstöberte und auf 14 x 27 Kilometer 300.000 Fahrzeuge pro 400.000 Einwohnern lese, habe ich mich gefragt, ob Malta wirklich eine der 12 Wunschinseln werden soll, die ich in meinem Kalenderprojekt porträtieren möchte. Gegründet wurde sie aufgrund sehr guter Flugverbindungen nach Malta.

Für mich war Malta immer ein Berg toter Felsen - so lange gestorben, dass kaum etwas zu erkennen war. Auf der anderen Seite sollte Malta Rittergeschichten, Burgen und Schlösser und irgendwo gespenstische Bilder von schönen farbenfrohen Schiffen und typischerweise orientalische Balkone haben. So gäbe es viel zu entdecken und ich könnte eine Karte damit ausfüllen.

Das, was Sie auf dem Kalendarium vom Monat Mai sehen können, meine Malta-Karte, ist alles, was ich auf der Mittelmeer-Insel im Monat Mai 2016 in fünf Tagen vorfand. Früher waren es wunderschöne ältere, farbenfroh bemalte Omnibusse, die durch Malta dämmerten. Das Frühstück mit den typischen Blätterteiggebäcken: Pastizzis mit Topfenfüllung - auf der Malta-Karte unter dem Bergfried - in unserem B&B (Knights in Malta), das von zwei 1,5 m hohen Wächterstatuen umrahmt wird.

Auf der ganzen Halbinsel sind diese Balkons zu bewundern, einer der östlichen Einflussfaktoren, die Malta ausmachten. Granatäpfel (im äußersten Süden der Karte) leben übrigens im mediterranen Klima so herrlich wie Weine. Man kann sie auf der ganzen Welt beobachten, ich habe für mich einige wenige Exemplare im Nordosten platziert.

Auf der Speisekarte hätte ich mir ein kleines Kuchenstück gewünscht, aber der Durst war so groß, dass wir 200 m vor dem bekannten Teeraum von Mdina bereits ein Cafe gestürmt und statt des Kuchens ein kleines Brötchen gegessen haben. Von der dichten Burgmauer neben dem Teeraum hat man einen beeindruckenden Blick über die Hälfte der Stadt.

Aus den Früchten wird Konfitüre hergestellt und weltweit verkauft. Mit 253 m sind die Dingli Cliffs die höchstgelegenen Felsen Maltas, mit der wohl eindrucksvollsten Aussicht vom Mittelmeer aus. Blauschimmerndes Meer ist in vielen Meeresbuchten Maltas zu sehen, das oben stehende Tresor macht es sicherlich erregend.

Die Luzzusgondel in den Hafenanlagen in ganz Malta, aber nie in dieser Größe! Das Marsaxlokk ist die Haupstadt der Luszus - für mich das Highlight auf Malta! Man sollte in Tarifa nicht nur große Blöcke, sondern auch Reliefe auf ihnen vorfinden. Das machen andere in Malta: Im Süden der Halbinsel gibt es den schoensten Strand in Anchor Bay und Gold Bay.

Generell wurden viele Spielfilme in Malta, z. B. Troy, oder Alexander, Gladiator, James Bond, The Blue Lagoon, The Count of Monte Christo oder The League of Extraordinary Gentlemen und ja auch dieses lustige Spiel der Throne aufgenommen. Was wäre Malta ohne seine Kreuzrittergeschichte? Ritterrüstungen und das Johanniter-Kreuz mussten daher in den Kompaß meiner Malta-Karte aufgenommen werden.

In den Gewässern um ihn herum tummeln sich einige Qualle, die über das ganze Mittelmeer verteilt sind und in einigen Jahren auch als Pest auftauchen.

Mehr zum Thema