Landkarte Insel Usedom

Karte der Insel Usedom

Zum ersten Mal bezeugte Bischof Otto von Bamberg und verwies auf das gleichnamige Städtchen im Südwesten der Insel. Die Stadt Usedom liegt im äußersten Nordosten Deutschlands an der Südküste der Ostsee. Usedom mit der grünen Insel am Meer - das nennen viele Usedom, das ist eine der sonnigsten. Landkarte: Ostseebad Zinnowitz und Halbinsel Gnitz.

Handgefärbte Karten

Dort ist Ulrike Krause, geboren am 01.05.1966 in Warnemünde, nach Abschluss der Ausbildung zur Mechanikerin auf der Neptun Werft in Rostock und anschließendem Schiffbautechnikstudium groß geworden; nach der Kurve 2 Jahre in Kanada, mit der Vorstellung, eine Straussenfarm in Deutschland zu errichten, kehrte ein landwirtschaftlicher Betrieb auf der Insel Usedom zurück, jedoch keine Straussenfarm, sondern eine Mutterkuhzucht (der Schritt zur Insel), Abschluss als Farmerin gemacht.

Mit allen erdenklichen Verkehrsmitteln zu Land, zu Wasser und in der Luft habe ich wunderschöne versteckte Orte der Insel entdeckt. Natürlich haben wir alle unsere Bekannten und Angehörigen, die uns auf der Insel besucht haben, in diese Gebiete geführt und inspiriert. In unserem Bekanntenkreis hat sich herumgesprochen, wie wunderschön es auf Usedom ist, die Besucherzahlen stiegen und so auch die Inseltour.

Der Gedanke war geboren: Ich habe lediglich eine Landkarte gezeichnet, auf der alles eingegeben wird und die Menschen weggeschickt. Es wurden alle möglichen Infos über die Insel gesammelt, Häuser, Bauten, Bäume, Stege, Strassen, Wege, alles was ich in diese Landkarte einbauen wollte und ich war erstaunt über die Informationsfülle.

Damit ich den Blick auf der Landkarte behalten kann, muss ich mich auf gewisse Sachen konzentrieren und trotzdem so viel wie möglich mitnehmen. Ich hatte im Sept. 1995 die erste Ausgabe meiner Landkarte "Insel Usedom intim" in der Tasche. Es war eine ungünstige Zeit, ein Ticket für Besucher einer baltischen Insel auszustellen, denn die Jahreszeit war fast vorbei.

Umso mehr freut mich die Resonanz: Die wenigen Feriengäste, die im Oktober auf die Insel gekommen sind, haben auch meine Tickets gekauft. Inzwischen war auch die Mail angekommen, denn auf der Landkarte verweise ich darauf, dass ich gern Tipps und Vorschläge der Kartenbenutzer in einer weiteren Ausgabe aufgreife. Also bekam ich einige nützliche Informationen und fand schnell heraus, dass die Landkarte in der bestehenden Fassung zwar aussagekräftig, aber topografisch nicht genau genug war.

Damit wollte ich auch die vielen Radfahrer auf der Insel anreden und die Landkarte so exakt ziehen, dass man sich entsprechend ausrichten kann. Seit 1997 gibt es die Insellandkarten im Zweierpack. Die" Island Intim" Karten sind nun auch von der Insel Rügen, der Fischlandinsel, den Inseln Darmstadt, Zürich, Zingst, dem nördlichen Teil von Usedom (Peenemünde bis Karlshagen) und seit einigen Tagen auch von Ostholstein (Travemünde bis Neustadt) erhältlich.

Der stetig wachsende Bedarf zeigt das große Interesse von Urlaubern und Besuchern an den von mir über die Landkarte vermittelten Daten. Manche werden von der Präsentation angezogen und nehmen die Landkarte als Souvenir mit nach Haus, andere erkunden die Umgebung mit der Landkarte in der Tasche und besuchen die empfehlenswerten Restaurants, Häuser, Restaurants, Museen, Plätze mit den schoensten Sonnenuntergaengen (und sie sind hier wirklich wunderschoen) oder Badeorte.

Weshalb "Insel intimverlag"? - Es ist mir beim Benennen der Landkarte besonders aufgefallen, dass sie von jemandem geschaffen wurde, der die Insel nicht nur wie seine eigene Hand beherrscht, sondern auch mit ihr zurechtkommt.

Wenn Sie in die Privatsphäre der Insel eingreifen wollen, müssen Sie nur diese Visitenkarte erstehen! Der Insel Intim-Verlag ist in vielen Verkaufspunkten der Insel, seit kurzem auch in Ost-Holstein, erhältlich, z.B. in Buchhandlungen, Kurverwaltung, Tourismusbüros, Druckereien, Restaurants, Reiseagenturen, Museen, Treibstofftankstellen, etc.

Mehr zum Thema