Kanada Zeitzonen

Zeitzonen in Kanada

In der Zeitzonenkarte der Welt sind die Länder in Weltzeitzonen eingeteilt. Canada ist ein Land der Superlative. Die kanadische Zeitzone ist in sechs Zeitzonen unterteilt. Die Zeitzonen in Kanada / Nordamerika. Die kanadische Zeitzone ist in sechs Zeitzonen unterteilt.

Kanadakarte mit Informationen zu Geographie und Zeitzonen

Canada ist ein Superlativ. Sie hat eine Ost-West-Ausdehnung von mehr als 5.000 Kilometer und umfasst damit sechs Zeitzonen. Es ist mit einer Größe von fast einer Millionen qkm nach Russland das zweitgrösste der Welt und besetzt gut 40 Prozent des nordamerikanischen Festlands. Über 890.000 qkm des Territoriums Kanadas sind Wasserflächen.

Kanada hat damit die mit über 240.000 Kilometer größte Küstenlänge der Erde. Das kanadische Territorium umfasst mehrere kanadische Regionen, darunter Vancouver Island vor der Westküste von British Columbia und die nordöstlich des fünftgrösste der Erde gelegene Baffininsel. Als ob all diese Statistiken nicht ausreichen würden, locken Kanada mit einer atemberaubenden und zugleich unberührten Landschaft.

Das Rocky Mountains mit seinen höchsten Bergen zieht sich durch den westlichen Teil des Land. Er lädt zu langen Spaziergängen oder Skiferien ein, während der Orient für seine weitläufigen Waldgebiete und zahlreiche Wasserstraßen bekannt ist. Kanada kann neben der beeindruckenden Natur auch mit aufregenden Großstädten punkten - von Montreal im Orient bis zur Cowboy-Stadt Calgary im Landesinneren und Vancouver im Okzident.

Zusatz zum Faktenblock: Folgende Zeitzonen sind ebenfalls zu beachten:

Die Zeitzonen in Kanada

Die kanadische Zeitzone ist in sechs Zeitzonen unterteilt. Die meisten Länder nutzen die Zeitumstellung, aber es gibt Ausnahmefälle. Auch wenn die Zeitsouveränität in Kanada bei den Bundesländern angesiedelt ist, hat sich seit den 1960er Jahren die Synchronisation von Sommerbeginn und -ende mit den USA entwickelt. Eine Novellierung der Verordnung von 2005, die den Start der sommerlichen Zeit vorgezogen hat, wurde ebenfalls von den jeweiligen Bundesländern beschlossen.

Die Zeitzonen in Kanada

Kanada hat 7 Zeitzonen. Für Länder mit großer Ost-West-Erweiterung werden auch innerhalb eines Staates unterschiedliche Zeitzonen angelegt, um die Tageszeit gleichmäßig an den Sonnenstand anzupassen. Die Zeitzonen werden immer anders als bei UTC erfasst, d.h. die "Universal Time Coordinated". Es gibt in Kanada bis zu 5,5 Std. Differenzen zwischen dem östlichen und westlichen Teil des Staates.

In Kanada wird ähnlich wie bei uns zwischen Sommer- und Sommerzeit unterschieden, dies gilt jedoch nicht in Deutschland. In Toronto findet die Umstellung am kommenden Wochenende am 04.11.2018 um 3:00 Uhr Lokalzeit auf den Winter statt. Im Blanc-Sablon gab es eine sommerliche Zeit von 1918 bis 30.09.1945. Es gab eine sommerliche Zeit von 1918 bis 30.08.1972. es gab eine sommerliche Zeit von 1918 bis 02.11.2014.

Mehr zum Thema