Hohenau

Hoheau

Der Marktort Hohenau liegt im nordöstlichen Weinviertel am Zusammenfluss von Thaya und March. Herzlich Willkommen auf der Website der HOHENAU Grundschule Neubeuern! Die FF Hohenau an der March Feuerwehr Niederösterreich. Caritas Hauskrankenpflege, Heimhilfe und Altenpflege around Hohenau, Lower Austria, is warm, sensitive and competent. Beste Pizza/Schloßstübchen, Hohenau, Bavaria, Germany.

Die Hohenau im März

Die Stadt Hohenau an der Marsch befindet sich am Fluß des Weinviertels in Niederösterreich. Österreichs Grenzdreieck mit Tschechien und der Slowakei befindet sich an der Thayamündung in die Mähren (März), ca. 3 Kilometer nordwestlich des Stadtzentrums. Außer Hohenau an der Marsch gibt es keine anderen Katastergemeinden. Hohenau an der März hat ein pannonisches Flair.

In Österreichs kontinentalstem Land herrscht die Klimamessstation Hohenau. Im 30-jährigen Mittel 1971-2000 betrug die durchschnittliche Jahrestemperatur 9,2 C, der jährliche Niederschlag etwa 500 Milimeter. Damit ist Hohenau eine der wärmste und trockenste Stadt Österreichs. Mit 37 cm liegen die Neuschneemengen weit unter dem österreichischen Durchschnittwert. Der Jahresmittelwert der Windgeschwindigkeiten ist 9 km/h und unterliegt keinen großen Fluktuationen im Jahresverlauf.

Auf Hohenau herrschen Westwind vor. Nachdem die Zuckererzeugung 2006 geschlossen wurde, wurde anstelle des Kühlteiches ein Fischzuchtbecken erbaut. Bereits 1148 wurde eine Gemeinde in Hohenau an der März zum ersten Mal erwähnt [2], doch die Gemeinde wurde zwischen 1043 und 1050 gegründet. 1359 wurde Hohenau zum ersten Mal als Markthalle in einer Urkunde genannt.

Der Liechtensteiner Johann I. kaufte 1394 in Hohenau zum ersten Mal Waren, ab 1458 befand sich das ganze Gut im Liechtenstein. Nach den Kommunalwahlen 2015 (in Klammern der Vorjahresvergleich ) gilt folgende Verteilung der Mandate auf 21 Sitze: Die Errichtung der Hohenauer Zuckermühle 1867 war für die Stadt von wirtschaftlicher Bedeutung. Die Zuckermühle des Konzerns Agrana wurde 2006 stillgelegt.

Die Schliessung der Fabrik bedeutet für die gesamte Gegend und für Hohenau einen grossen Einbruch. Es ist die Verbindung zwischen Hohenau und Moravský Svätý Ján.

Herzlich Wilkommen in Hohenau an der März

Der Grundstein für den neuen Standort des Bernsteinparks wurde am Samstag, den 27. Juli 2019 bei der Firma Eurospar.... Wegen der Prävalenz von Hausratten in unserer Gemeinschaft wurde eine geplante Vernichtung verordnet, um die Ausbreitung von übertragbaren Erkrankungen zu verhindern. Die Ergebnisse der Wasseranalyse von der Firma E. NUA Umweltschutz mit 3D-Drucker, Virtual Reality und Robot "Peppa" machen das Digitalisierungsthema am Freitag, 10. Juli, in unserer Community erfahrbar.

Mehr zum Thema