Hauptstadt von Deutschland

Bundeshauptstadt

Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin. Die Hauptstadt Berlin ist mittlerweile bekannt. Hier geboren, bevor Bonn zur Regierungshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland wurde ^^^^. Vom " Inselchen " in die Hauptstadt. Jährlich besuchen Tausende von Touristen die deutsche Hauptstadt.

Deutschland"">Edit | | | | Quellcode bearbeiten]>

Eine Landeshauptstadt ist die Hauptstadt eines Bundeslandes. Seit der Wiedervereinigung am dritten Weltkrieg ist Berlin die (Bundes-)Hauptstadt der BRD. Nach dem Parlamentsbeschluss vom 21. Juli 1991 wurde Berlin 1999 auch Parlaments- und Regierungssitz. Zuvor war Bonn seit der Staatsgründung der Bundesregierung und (1949-1990) die vorläufige Hauptstadt des Bundes.

In der DDR war Berlin (Ost) inzwischen die Hauptstadt der DDR, in der Amtssprache wurde Ost-Berlin "Berlin, Hauptstadt der DDR". Die daraus resultierende Bezeichnung "die Hauptstadt" ist als Überbleibsel des Sprachgebrauchs der DDR in die mediale Sprache des vereinigten Deutschlands eingegangen[1], obwohl das genauere Wort "die Bundeshauptstadt" aus der Zeit der Bundesrepublik Bonn noch vorhanden ist.

Mit der Entscheidung zum Umzug ist Berlin Sitz des Präsidenten, des Bundestags, des Bundesrates, vieler Bundesressorts und mehrerer anderer Bundesregierung. Die Bundeshauptstadtfrage wurde im Rahmen der Foederalismusreform 2006 erstmals im Basic Law reguliert und damit der Stellenwert Berlins als Landeshauptstadt im Basic Law festgeschrieben (Art. 22 Abs. 1 GG).

Zu den Bundeshauptstädten gehören neben Berlin die Bundeshauptstädte, zum Beispiel die Bundeshauptstädte Hannover in Niedersachsen, Kiel in Schleswig-Holstein oder München in Bayern. Ein besonderes Merkmal Nordrhein-Westfalens ist die Stadt Bonn, in der der deutsche Staatspräsident, der deutsche Kanzler und die Ministerien nach wie vor offizielle Sitze haben.

Wien ist in der Bundesrepublik Österreich die Hauptstadt des Bundes. Es befindet sich im Herzen von Ostarrîchi und war schon immer die grösste und im Wesentlichen einzigste Großstadt des ganzen Kontinents. Es gibt keine Hauptstadt in der Schweiz. Pressestelle des Bundeslandes Berlin (Hrsg.): Berlin Capital. Siehe Stefan Gärtner, Deutschland tit.

Was ist die Hauptstadt Deutschlands?

In Mitteleuropa ist Deutschland ein Land. Es ist mit rund 81 Mio. Einwohner der dichteste Bundesstaat der EU mit einer Gesamtfläche von rund 357.000 km². Die Hauptstadt und grösste ist Berlin. Die Hauptstadt ist ein politischer Mittelpunkt eines Landes und oft der Hauptsitz der höchsten Staatsmacht. In diesem Fragenkatalog sind nur die 10 saarländerspezifischen und nicht die 300 bundesweit gleichen Fragestellungen enthalten (siehe Kapitel "Einbürgerungstest Deutschland").

Dieser Lernsatz enthält Berechnungsaufgaben aus unterschiedlichen Gebieten der Statistik/Methodik (II) für Psychologen. Einzelelemente ( "Fragen, Fotos, Filme, Textteile etc. aus anderen Quellen") können anderen Genehmigungen unterworfen werden.

Mehr zum Thema