Gera Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Gera

Aussichten Schmölln - Aussichten Gera - Aussichten Ronneburg. Sehenswürdigkeiten Ein markantes Bauwerk der Gemeinde Gera ist das Bürgermeisteramt am Markt. Solange man die phantastische Sicht über Gera genießen kann, können 161 Treppenstufen bestiegen werden. Unter Hohlräume (Tiefenkeller) werden die Altstadt von Gera unter den derzeitigen Restaurantkellern Häuser, die unter Häuser für die Speicherung von Budweiser Budvar verwendet wurden, gestellt.

Die Kellereien bieten dafür nicht die optimalen Voraussetzungen, so dass ab dem sechzehnten und vor allem im siebzehnten und achtzehnten Jh. immer mehr Hhler für die Bierlager eingerichtet wurden. mehr...... Burg Osterstein hat sich seit der Hälfte des XVI. Jh. zum Hauptsitz der Könige von Gera bzw. dem Haus Reuà jüngere entwickelt und erlangte weiter an Attraktivität als Gera 1858 Hauptstadt und Wohnort der Fürstentum Reuà jüngere wurde.

Der Kirchenplatz wurde nach der Eingliederung des Untermhauses in Gera 1919 in Mohrenplatz zum Gedenken an das ehemalige Gasthaus "Zum Mohren" umgetauft.

Sehenswertes rund um Gera - Überblick über alle Sehenswürdigkeiten

Das Gera wird in Plaue durch den Zustrom der Wilden Gera und der Zahmen Gera gebildet. Der Ursprung von Wildnis und Zehmer Gera liegt im Gebiet der Stadt Gehlberg am Rennteig im Thüringischen Regenwald an den Abhängen unterhalb des Schnellkopfs. Von Plaue über Dosdorf und Siegelbach nach Arnstadt fliesst die Gera zunächst in nördliche Richtungen.

Tiefgeschnitten in den Muskchelkalk, auf der rechten Seite ragen die Reinsberger Berge 300 m über das Flusstal, auf der linken Seite ragt die Gasseler Platine etwa 200 m über das Flusstal. Von dort aus ist die Reinsberger Bergwelt zu sehen. Hinter der Plaue hat das Geraer Bachbett den Moschelkalk durchdrungen und fliesst zunächst wie eine Badebucht auf dem Bettelsbach; am rechten Bachlauf erreicht diese Badebucht bis in die Nähe des Paulinzella-Vorlandes.

Bei Arnstadt wurde das Geraer Bachbett so weit wie möglich geebnet. Die Gera in Arnstadt mündet in den Seitenarm Wilde Weiß. Der nächste Platz auf der Gera ist Radisleben. In dieser Gegend ist die Gegend eben und die Gera hat kein einziges Talkessel mehr. Dahinter steht die Gera, die den Weg zum Waipfra aufnimmt. Unter der A71, A4 und der Geratsbrücke wird die Gera nun am Stuttgarter Erkerknoten hindurchgeführt.

Im Norden der Stadt fließt die 42 km lange Apfelstadt in die Gera. Auf dem gemauerten Friedhof im Osten von Grossballhausen in der Ortschaft Basel im thüringischen Kreis Unstrut-Hainich steht die protestantische Ortskirche St. Vitus. Im Westen von Kleinkirchen in der Ortschaft Ballkirchen im thüringischen Landkreis Unstrut-Hainich befindet sich die protestantische Ortskirche St. Aegidius.

Das Gut befand sich im Mittleren Reich im Besitz der Thüringer Landesgrafen. Die Klosteranlage Grossballhausen war eine Zisterzienserkirche bei Grossballhausen in Thüringen. Möglich sind die Fürsten von Basel, die Thüringer Landgräber oder das Mainzer Bistum. Es ist möglich, dass es Verbindungen zum Zitronenkloster Wankenried gab, das bereits vor 1260 Gutshöfe in Balhausen hatte.

Bei Straußfurt im thüringischen Kreis Sömmerda befindet sich das Flutrückhaltebecken Straußfurt. Die Stadt Schwerstedt ist eine Kommune im Kreis Sömmerda in Thüringen. Es ist Teil der Verwaltungsgemeinde Straußfurt, die ihren Sitz in der Stadt Straußfurt hat. Zwischen Bad Tennstedt und Straußfurt befindet sich Schwerstedt. Der Bach Öde fliesst durch das Dorf, das südostlich des Dorfes in den Mittelgräben fliesst, der seinerseits nach ca. 2 Kilometern im Strausfurter Speicherbecken mit dem UNESCO-Weltkulturerbe Unstrebe verbindet.

Die Ortschaft ist eine Kommune im Kreis Sömmerda in Thüringen. Es ist Teil der Verwaltungsgemeinde Straußfurt, die ihren Sitz in der Stadt Straußfurt hat. Im thüringischen Talkessel an der Unstrebe, direkt im Süden des Straußfurter Speicherbeckens, befindet sich die Ortschaft Herschleben. Es wurden keine Sehenswürdigkeiten mitgenommen. Zu den Sehenswürdigkeiten, die den Kriterien der Suche gerecht werden, gibt es weitere. Es wurden keine Sehenswürdigkeiten mit den angegebenen Kriterien aufgedeckt, aber es können andere Suchergebnisse verfügbar sein.

Möglicherweise gibt es noch andere Attraktionen, die nicht den angegebenen Kriterien entsprechen. Bei der Suche nach einem Attraktionstyp können Sie sich an uns wenden.

Mehr zum Thema