Einwohnerzahl Pakistan

Bevölkerung Pakistan

Große Teile Pakistans sind dem Südwestmonsun mit seinen hohen Niederschlägen im Juli und August ausgesetzt. Die Pakistaner werden sich nicht einleben. Sie wird von den Bewohnern der Region nicht von der Regierung gekauft. Zeit und Datum in Pakistan und viele weitere Informationen über Pakistan finden Sie hier. Das arme Entwicklungsland Pakistan leidet vor allem unter einer stetig wachsenden Bevölkerung.

Landesdaten Pakistan

Pakistans ist ein Staat zwischen dem Himalaya und dem Arabien. Die Landesfläche beträgt 796.100 Quadratkilometer und die gesamte Länge der Küste 1.046 Kilometer. Dieses Gebiet ist etwa 2,2 mal so groß wie Deutschland. Damit ist Pakistan eines der grössten Staaten Asiens und das 36. grösste der Erde.

Es gibt rund 100 verschiedene Arten von Eilanden. Zwischen Berlin und der Bundeshauptstadt Islamabad sind es ca. 5.110 Kilometer. Politikstabilität: Rechtsstaatlichkeit: Wirksamkeit: Regelungsqualität: Meinungsfreiheit:

Bevölkerungsentwicklung in Pakistan - Bevölkerung

Begriffsbestimmung: Die mittlere prozentuelle Bevölkerungsveränderung, die sich aus einem Geburtenüberschuss (oder -defizit) gegenüber dem Sterbefall und dem Saldo der ein- und ausreisenden Zuwanderer errechnet. Das Wachstum ist ein Kriterium dafür, wie hoch die Belastungen für ein bestimmtes Gebiet aufgrund des sich verändernden Bedarfs der Menschen an Infrastruktureinrichtungen (z.B. Schule, Krankenhaus, Wohnung, Straße), Rohstoffen (z.B. Lebensmittel, Wasserversorgung, Strom) und Arbeitsplätzen sein können.

PAKISTAN: Bevölkerungsentwicklung in Pakistan: "Bedrohung der Zukunftsaussichten

Bereits heute ist das Bundesland bevölkerungsmäßig das fünftgrößte der Erde. Khan ist sicher nicht die typisch Pakistaniische Familie: Pater Khan hat bereits 36 Nachkommen, seine dritte Frau ist mit der Zahl 37 geschwängert. Aber auch wenn die ungeheure Fertilität der Khane außergewöhnlich ist, sind Pater Gulzars Meinungen zum Nachkommen nicht: "Gott hat das Weltall und alle Menschen erschaffen, warum sollte ich also den Prozess der Fortpflanzung aufhalten?

"fragte der 57-Jährige, der mit seinen drei Ehefrauen in der Provinzhauptstadt Bannu im nordwestlichen Pakistan zu Haus ist. Pakistans Bewohner stehen vor einer Krisensituation, die der Gesundheitsminister kürzlich als "die größte Gefahr für die weitere Entwicklung des Landes" bezeichnet hat. Heute ist Pakistan das fünftgrößte bevölkerungsreichste Bundesland der Welt. Das sind beunruhigende Daten, zumal nicht absehbar ist, wie Pakistan seine Bewohner in den kommenden Jahren ernährt, sagte Joanna Reid, Leiterin des Pakistan-Büros der British Development Aid Society (DFID).

"Dies ist eine Zeitbombe", sagte Reid dem Geo-TV in Pakistan. Das ist der Anlass für Pakistans Segen für Kinder: Lediglich etwa jede dritte Frauen im Lande hat Zugriff auf Verhütungsmittel. Viele Pakistanis weisen wie Pater Khan die Planung von Familien als "unislamisch" zurück. Die Zeit ist reif für die Politik, die Menschen davon zu überzeugen, daß Familie vernünftig, simpel und mit dem islamischen Glauben vereinbar ist, sagt Reid.

Seit Jahren ist es offensichtlich, dass Pakistan viel zu wenig für seine wachsende Masse hat. Pakistan ist überbelegt. Vor allem die vielen betroffenen Waisenkinder sind es, die unter der Überforderung des Gesundheitswesens leidet. Jedes elfte Kind in Pakistan starb vor seinem 11. Lebensjahr, 44% davon unterernährt.

Zehntausende Beamte, die im Frühling dieses Jahr ausgezogen sind und alle Haushalten in 70 Tagen zählten, wurden von Zehntausenden von Polizeibeamten und Militärs begleitet.

Mehr zum Thema