Deutsche Botschafter

Die deutschen Botschafter

Der deutsche Botschafter im Ausland ist der persönliche Vertreter des Bundespräsidenten bei einem ausländischen Staatsoberhaupt. Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "German Ambassador" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Rüdiger Freiherr von Fritsch (M), deutscher Botschafter in Russland, begrüßt Seehofer am Moskauer Flughafen. Erstmals kommentiert der deutsche Botschafter in Bern, Peter Gottwald, den Kauf von Steuer-CDs. Besser noch, wenn ein deutscher Botschafter unser Freund wäre!

Heizko Maas ersetzt deutschen Botschafter

Die deutsch-amerikanischen Verhältnisse sind katastrophal. Der bisherige deutsche Botschafter in Washington, Peter Wittig, soll diesen Sommer austreten. Sein Nachfolger ist die bis vor wenigen Jahren im Bundesministerium des Innern tätige Staatsekretärin Emilia Haber. Neun Jahre verbrachte er in den USA, zunächst in der UN-Vertretung in New York und seit 2014 als Botschafter in der USA.

Zusammen mit seiner Ehefrau Huberta lädt er regelmässig US-Autoren und -Geistige zum "Berliner Salon" in die Residenz der Botschaftskanzlei ein. Der Umzug in die deutsche Auslandsvertretung in London ist für diesen Herbst geplant. Die Nachfolge von Wittgs Amtsnachfolgerin an der Bundesbotschaft in Washington startete ihre Laufbahn im Außenministerium.

Emilia Haber hat als Diplomaten in Russland und der Türkei gearbeitet, in Moskau war sie in den frühen 1990er Jahren Leiterin der Politikabteilung der DDR. Sie geniesst in Berlin einen exzellenten Ruf als hartnäckige und hartnäckige Verhandlungsführerin - was sie im scharfen Politikklima Washingtons braucht.

Das Verhältnis zwischen Trumpf und Merkel erscheint uns eher bescheiden bis gedämpft - auch weil der US-Präsident, anders als der deutsche Bundeskanzler, die Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit mag. Das Handelsdefizit mit Deutschland wird immer wieder von ihm als " ungerecht " bezeichnet, und im Maerz droht er den Automobilherstellern mit schweren Bußgeldern. Auch der deutsche Beitrag zur NATO wird von der Firma Trompete als zu klein eingeschätzt.

Es geht nicht um die deutsche Beteiligung am Buendnis, sondern um die gesamten Abwehrausgaben. Auf Deutschland entfallen hier zwar fast 1,3 % der jährlichen Wirtschaftsleistung, liegen aber immer noch weit unter dem von den NATO-Mitgliedern selbst gesetzten Ziel von zwei Prozentpunkten. Jüngst bemängelte er die Position der Regierung zur Nord Stream 2, die den Transport von Gas aus Russland nach Deutschland vorsieht.

Bei einem Treffen mit den Staatsoberhäuptern Estlands, Lettlands und Litauens im Weissen Hause sagte er allerdings anfangs April überraschenderweise, dass er das Vorhaben für verkehrt hielt. "Deutschlandpipeline nach Russland und bezahlt Millionen für Strom an die russischen Bürger. "Merkel wird am nächsten Wochenende zu einem ganztägigen Krisentreffen in Washington eingeladen - drei Tage nach dem Empfang des französichen Staatspräsidenten Emmanuel Macron, der von der Firma Trümp mit einem Staatsessen begrüßt wird.

Die Umstellung von Witzig auf Häber ist Teil einer grösseren Castling-Kommission im Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten, in der mehrere Botschafter der obersten Gehaltsstufe B9 umziehen. Michael Clauss, bisher Botschafter Deutschlands in China, gilt als der neue EUMitglied. Aber da der zweite Mann in Brüssel bereits der CDU zugeschrieben wird, wäre die Führung der EU-Botschaft ab Mitte des Jahres in konservativer Hand.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte ihre langjährige Vertraute Nikolaus Meyer-Landrut nach Brüssel schicken. Bis auf weiteres wird er Botschafter in Paris bleiben. Frau Merkel und Herr Trumpf können nicht reden, weil Herr Trumpf öffentlich rumpelt, im Unterschied zu Frau Merkel? Mit dem Kuss auf der linken Seite kommt Merkel, mit dem Kuss auf der rechten Seite kommt nicht mehr. Trumpf und Merkel können nicht reden, weil Trumpf sich noch einmal weigert.

Und auch wenn Trompete wie ein Verrückter herumfliegt, hat er in 12 Jahren mehr Recht als sie. Wohin ist unsere gepriesene Denokratie gegangen, wenn B9-Botahafter-Stellen auf der Grundlage der Parteineigung und nicht auf der Grundlage der Kompetenz zuerkannt werden? Wohin ist unsere gepriesene Denokratie gegangen, wennB9 die Vergabe der botanischen Nachposten auf der Grundlage der Parteineigung und nicht auf der Grundlage der Qualifikation erfolgt? die individuellen Leiter, sondern die gesamte Anlagestruktur.

Absolut kein Bericht mit Geschmack nach Polit-PR. sind in einem schlimmen Zustande, weshalb sie es nun für richtig hielten, den Mitarbeiter-Karussell-Kreis zu schließen, einen der Botschafter Deutschlands zu entheben und eine neue Persönlichkeit dafür anzuheuern, so dass sich diese düsteren Orte der Beziehungen endlich wieder vollständig erhellen....

Mehr oder weniger symbolisch wird Peter Wittig auf dem Messaltar für den großen Donald geopfert, das erscheint deutlich, aber vielleicht reißt man ja den Hintern von Emilia Haber straff, weil sie gewissermaßen das zweite Opferlämmchen wird.

Mehr zum Thema