Deutsche Botschaft Pristina

Die Deutsche Botschaft Pristina

So sollte es auch in anderen deutschen Botschaften funktionieren. Darauf weist ein Brief der Deutschen Botschaft in Pristina hin. Die Botschaft befindet sich in Pristina. Embassy in Pristina wurden alle (Rückübernahme-)Anträge über diese beiden zentralen Stellen weitergeleitet. für die Technische Zusammenarbeit der Österreichischen Botschaft Pristina Kosovar-German Economic Association, Zona Industriale, Rr.

Schopfheim: Wartet auf die Heirat der Behörden

In Schopfheim wollen ein Schopfheimer und eine kosovarische Ehefrau verheiratet werden, können dies aber im Augenblick nicht. Der 23-Jährige Klick auf Bilder der Hochzeitsfeier auf seinem Handy. Und dann ist dieser Selbstläufer an der Reihe: Er und seine strahlende Ehefrau Albana Luzha (23), die seinen Schwanz über auf die Schultern drückt.

Beim Gedenken an diesen Tag, dass Lächeln für einen kleinen Augenblick über sein Antlitz durchstreift, das es damals, als es auf der Veröffentlichung drückte auftauchte. Vor ihm hatten bereits mehrere Freunde und Angehörige aus dem Kosovo nach Deutschland gebracht. Das Sternbild war ähnlich wie bei den Sternbildern Ukaj und Luzha.

Er stammt aus dem Kosovo, wohnt aber seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Die deutsche Version von Staatsbürgerschaft hat er selbst. Um seinen kosovarischen Partner, den er vor vier Jahren kennen gelernt hat, nach Deutschland zu bringen und damit die beiden hier im Standesamt verheiratet sind, benötigt sie ein Sichtvermerk. Das war kein Hindernis für mich früher, erzählt, erzählt.

Dann wandte man sich an einen der âReiseveranstalterâ rund um die Botschaft in Pristina, der für eine angemessene Bezahlung von allem Notwendigen veranlasste. Schon seit geraumer Zeit ist jedoch nichts mehr ohne direkte Botschaftskontakte möglich â" was kein Hindernis sein sollte, meinte er und ging im August 2005 zum ersten Mal zur Pristina-Repräsentanz, um herauszufinden, welche Dokumente er zu erledigen hatte.

Weil er deutsch ist Staatsbürger, würde er sicher unterstützen heißen, dacht er. Nicht nur, dass das Personal der Botschaft ihm keine nützlichen Informationen gab. Längst haben die beiden nun alle notwendigen Unterlagen zusammen â" inklusive Nachweis, dass Albana Luzha den Deutschkurs A1 bestanden hat. Die Meldestelle in Schopfheim gab dann schon vor Monate grünes light für eine Heirat.

Seither ist er dreimal nach Pristina eingeflogen, um den Prozess zu beschleunigen. Wie Nächstes wird nun ein Gespräch in der Nachricht erscheinen â" der Zeitpunkt wird sechs Monate zuvor mitteilt. Aber das ist nur Gespräch, also haben wir das noch nicht. â Während Bei den Behörden in Deutschland, besonders dem Registraturamt ( "Wo unterstützt man uns ganz im Bereich des Möglichen, aber keinen EinfluÃ? auf die Botschaft hat") ist, ist die Firma Willy O'Neill, sie macht kein Geheimnis aus ihrer Unzufriedenheit über die Botschaft in Pristina.

Beispielsweise ist die Zahl der Visumanträge im Kosovo in den vergangenen Jahren bereits stetig gestiegen. Sie hat vor dem Hintergrundthema erklärte mehrere Staaten des Westbalkans sicher gemacht Herkunftsländern, aber gleichzeitig ihren Einwohnern den Einstieg in den heimischen Markt erleichtert. Eine Sprecherin teilte mit, dass das Team der Botschaft in Pristina bereits erweitert worden sei.

Er kritisiert jedoch die Mitarbeiter der Botschaft unter zurück. Das Auswärtige Büro und die Botschaft Pristina legt großen Wert auf eine angemessene Ansprache der Gesuchsteller und höfliches Verhalten aller Mitarbeiter, so der Sprechern, der sonst auf die Internet-Seite der Botschaft verweist. Eine Vorverlegung von Fällen dabei nur in Ausnahmefällen â" Ehen gehören nicht dazu.

Aber es ist für uns nicht nachvollziehbar, dass man unter Familienzusammenführung einräumt keine Priorität einräumt. â Wir verfassen regelmäà über über, schlieÃ?lich.

Mehr zum Thema