Deutsche Botschaft in Kabul

Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Kabul

Das ist wahrscheinlich einer der verheerendsten Angriffe in Afghanistan seit Jahren: Wann wird die Deutsche Botschaft in Kabul wieder geöffnet sein? Warum gibt es enorme Wartezeiten in der Deutschen Botschaft in Teheran? Dies ist der achte schwere Angriff in Kabul seit Anfang des Jahres. Abwasserreinigungsanlage für die deutsche Botschaft in Kabul, Afghanistan.

Inhaltverzeichnis

Das Verzeichnis der Bundesbotschafter in Afghanistan umfasst die Vertreter des Reiches und der Bundesregierung in Afghanistan. Die Botschaft befindet sich in Kabul. ? Das Verhältnis zwischen Afghanistan und Deutschland. Bundesaußenministerium, Stand 31. Dezember 2010, eingesehen am 21. Mai 2011. Deutsche Botschaft Kabul - Botschaften und Abteilungsleiter.

Zurückgeholt wurde sie am 20. Oktober 2016.

Deutscher Botschaftshit: 160 Menschen bei Angriff in Kabul gestorben

Auch die deutsche Botschaft war von dem verheerenden Angriff in Kabul betroffen, bei dem Dutzende Menschen ums Leben kamen. Eine afghanische Sicherheitskraft wurde ermordet und Diener der Mission wurden verwundet. Sie leugnen die Einmischung. In einem der heftigsten Angriffe in der Afghanistanhauptstadt Kabul seit Jahren hat auch die deutsche Botschaft massive Schäden erlitten.

Es wurde ein Sicherheitsmann der Botschaft ermordet, kündigte Aussenminister Sigmar Gabriel an. Es wurden mehrere Dienerinnen und Diener verwundet. "Gleichzeitig unterstrich er: "Solche Angriffe verändern nicht unsere Absicht, die Unterstützung der afghanischen Führung bei der Stabilität des Staates fortzusetzen. Sie richtet sich an uns alle - ob in Manchester oder Berlin, Paris, Istanbul, St. Petersburg oder heute Kabul.

"Am Morgen wurde der diplomatische Bezirk der afganistanischen Hauptstadt Kabul von einer großen Sprengung durchbrochen. Wie die afghanische Landesregierung mitteilte, wurden bei der Sprengung einer Atombombe 160 Menschen getoetet und mehr als 400 Menschen getoetet. Unter anderem wurden an der Vorderseite der Botschaft mehrere Schaufenster eingepresst, wie Bilder vom Tatortereignis aufzeigen.

Die Botschafterin und sein Vertreter haben auch ihre Büroräume im Haus. Das Botschaftsgebäude ist etwa 300 m vom Explosionsort enfernt. Im Distrikt befinden sich neben der bundesdeutschen Diplomatenvertretung viele weitere Vertretungen, NATO-Hauptquartiere und die afghanischen Behörden. Eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums sagte, die Sprengung habe 30 Autos zerschlagen.

Afghanistan ische Presse berichtet von schwerwiegenden Gebäudeschäden. Laut bisheriger Berichte gehören viele Angestellte des Afghanen Roshan zu den Betroffenen. Auslaender in Kabul wurden gebeten, ihre Unterkunft nicht zu verlaesst. Dabei lehnten die Afghanen jede Mitwirkung ab. Dies ist der achte heftige Angriff in Kabul seit Anfang des Jahres.

Bei diesen Angriffen der radikal-islamischen und der terroristischen Miliz "Islamischer Staat" wurden mehrere hundert Menschen umgebracht. In Kabul haben die Täter im Maerz ein Lazarett angegriffen und wenigstens 38 Menschen getoetet. Bei dem Anschlag auf das größte Lazarett Afghanistans wurden mehr als 70 weitere Patientinnen, Mediziner und Krankenschwestern verwundet. Am Ende des Monats März starteten die talibanischen Truppen ihre alljährliche "Frühlingsoffensive" und verstärkten ihre Aggression.

Bei einem Sprengsatz auf fremde Militärs wurden anfangs May wenigstens acht Menschen umgebracht.

Mehr zum Thema