Costa Rica Wetter

Das Wetter in Costa Rica

Detaillierte Informationen über Wetter, Klima und die beste Reisezeit in Costa Rica. Sie finden hier Informationen über das Wetter und die Temperaturen in Costa Rica (Regen- und Trockenzeit) und Tipps zur Wahl der richtigen Reisezeit. Aktuelles Wetter in Costa Rica und die Vorhersage für die nächsten Tage. Je nach Höhe ist das Klima in Costa Rica tropisch bis subtropisch. Costa Rica liegt am nördlichen Breitengrad auf der Landbrücke nach Südamerika.

Costa Rica befindet sich in Mittelamerika zwischen dem achten und zehnten Breitengrad, so dass das Wetter überwiegend in den Tropen herrscht und es nur kleine saisonale Klimaunterschiede gibt.

Costa Rica ist in Mittelamerika zwischen dem achten und zehnten Breitengrad gelegen, das Wetter ist überwiegend trocken und es gibt relativ kleine saisonale Klimaunterschiede. Costa Rica ist in der regnerischen Jahreszeit zwischen den Monaten May und Nov ember, obwohl es in den Monaten July und Auguste viel trockner sein kann als in den übrigen Monaten. In Costa Rica ist die regnerische Jahreszeit nicht mit einem kräftigen Dauerschauer zu vergleichen, sondern tritt in der Regel am nachmittags auf.

Die Karibik-Küste ist in Costa Rica das ganze Jahr über schwül, die jährliche Niederschlagsmenge beträgt durchschnittlich 3.500mm. Der Jahreshöchstwert liegt bei 25 bis 27°C, in der Nacht fällt die Jahrestemperatur nicht unter 20°C. Dagegen ist der nördliche Teil Costa Ricas von Fluktuationen geprägt, da die Wassertemperaturen auch von der Höhe abhängt.

Nachts kann die Lufttemperatur in den Gebirgen auf 10°C abkühlen. Am Nordpazifik können die Wassertemperaturen bis zu 40°C erreichen.

Costaricanische Reisezeiten - Wetterinformationen

Während der alltäglichen Konsultation werde ich oft gefragt, wann die günstigste Zeit für eine Anreise ist. Zum Glück ist das ganze Jahr über ein Ziel, auch wenn es in einem Reiseführer teilweise anders beschrieben wird. In Costa Rica ist es das ganze Jahr über feuchtwarm, die Temperaturen liegen zwischen 21 und 27 Grad Celsius.

Zudem ist das Wetter in Costa Rica feucht; es kann das ganze Jahr über naß sein. In Costa Rica gibt es viele Dschungelgebiete, Regenwälder und Nebelwälder, die natürlich auch viel Trinkwasser haben. Der blaue Sternenhimmel und die wolkenlose Aussicht im Monat Juni. Am besten reisen Sie von Anfang an in den Monaten Januar bis September, wenn es trocken ist.

Selbstverständlich ist Costa Rica auch in der trockenen Jahreszeit (besonders im Monatsfebruar, Monatsmärz und an den Feiertagen) voller und die Tarife sind etwas teurer. Während dieser Reisesaison ist das Wetter im nördlichen Costa Rica eher dürr und die Temperatur hängt von der Höhe ab. An der karibischen Küste strahlt die meiste Sonnenscheindauer im Monat Mai und Mai.

Dennoch kann es auch in der trockenen Jahreszeit im ganzen Lande stark regen. In Costa Rica ist die regnerische Jahreszeit zwischen Mitte Mai und Mitte Mai, obwohl die Monate Mai und Mai im Allgemeinen eher trocken sind. Doch auch in der regnerischen Jahreszeit leidet Costa Rica nicht unter anhaltendem Regen, sondern unter tropischen Schauern am Abend. Aber wenn es möglich ist, rate ich Ihnen, nicht im Monat Dezember und Dezember zu fahren, da es in diesen Tagen am stärksten regnete.

Auch ich war im Jahr 2016 im August bzw. Sept. in Costa Rica und das Wetter war sehr schön. Daher sollte die regnerische Jahreszeit nicht überschätzt werden. Während der regnerischen Jahreszeit ist es in Costa Rica etwas stiller und die Umwelt ist in Blütezeit. Während dieser Zeit beträgt die Tagestemperatur etwa 25 ºC.

Besonders für Wellenreiter ist die günstigste Zeit zum Reisen während der regnerischen Jahreszeit und die westliche Küste verfügt über ausgezeichnete Wellengang. An der karibischen Küste von Costa Rica ist es das ganze Jahr über schwül, besonders im Juni und September sind die Regenfälle etwas mehr. In den Monaten Juni und September war ich mit meiner Familie in Costa Rica. Wir hatten trotz der regnerischen Jahreszeit eine gute Fahrt und wenig Niederschlag - man muss sowieso auf ein wenig "nass" in den tropischen Regionen vorbereitet sein.

Lassen Sie das Wetter in Costa Rica zu sich kommen, nehmen Sie einen Regenponcho und einen Badeanzug mit, dann ist Costa Rica das ganze Jahr über ein wunderbares Ausflugsziel. Was haben Sie mit dem Wetter in Costa Rica erlebt?

Mehr zum Thema