Costa Rica Frauen

Frauen in Costa Rica

Das costaricanische Frauenfussball-Nationalteam vertritt Costa Rica im internationalen Frauenfussball. Das Reiseblog für kosmopolitische Rucksacktouristen & Alleinreisende. Kostenlos chatten mit Menschen in Heredia, Costa Rica. Und was hat ein Faultier mit Costa Rica zu tun? Die politische Vertretung von Frauen in Costa Rica - eine Chance für die Geschlechterdemokratie?

pATRICIA gRAF.

Ist Costa Rica ein hohes Risiko für Frauen?

Costa Rica ist in Lateinamerika beheimatet und wird von vielen Menschen - vor allem von Frauen - als besonders gefährdet angesehen. Ich war mit meiner Frau vierwöchig in Costa Rica, drei in Nicaragua. Nur mit dem Autobus reisten wir an und hatten regelmäßigen Verkehr mit den Anrainern.

Die Ticos sind allerdings bald ein Macho und mögen anscheinend die europäischen Frauen - und auch die blonden Frauen. Alles in allem haben wir uns immer vollkommen wohl gefühlt, besonders in Costa Rica, und wir wurden immer mit Respekt und Höflichkeit empfangen. Da waren wir viel mehr bestaunt und man hatte das Gefuehl, dass die Nikas Frauen mehr als Sex-Objekte ansehen wuerden.

Nach Angaben der UNO werden die nordamerikanischen Laender als sehr gefaehrlich im Hinblick auf Gewalttaten gegen Frauen angesehen. In Honduras, Guatemala, Mexiko und El Salvador scheint die sexuelle und mörderische Kriminalität gegen Frauen ein vernichtendes Ausmaß zu haben. In 24 von 33 Ländern Lateinamerikas und der Karibik existieren laut UN-Bericht Rechtsvorschriften gegen familiäre Gewalttätigkeit.

Aber nur neun Staaten hatten gegen andere Arten von Frauengewalt im öffentlichen oder privatem Bereich ein Gesetz verabschiedet. "Die Wirklichkeit ist bedauerlich und man kann nur darauf vertrauen, dass sich in nächster Zeit etwas ändern wird und dass Frauen unterstützt, geholfen und letztlich ein furchtloses Dasein geführt wird.

Für mich ist eine Fahrt nach Costa Rica für Frauen ohne viel Nachdenken möglich. Wir dürfen nicht blindlings und naiv sein, denn auch in Costa Rica gibt es regelmässig Gewalttätigkeiten und andere Probleme. Im Musikhotel Costa Rica können Sie sich auf jeden Fall wohl und geborgen fuehlen. Mehr Beiträge zu aufregenden Gesprächsthemen findet ihr in unserem Weblog Costa Rica.

mw-headline" id="Turnierbilanz">Turnierbilanz="mw-editsection-bracket">[="mw-editsection-visualeditor" href="/w/index. in Englisch. php?title=Costa-rican_Fu%C3%9Nationalmannschaft_der_Frauen&veaction=edit&section=1" title="Edit_section: Turnier_Balance ">Edit | | |/span>Quelltext bearbeiten]>

Das costaricanische Frauenfussball-Nationalteam vertritt Costa Rica im Frauenfussball. Das Nationalteam berichtet an den costaricanischen Fussballverband und wird von Garabet Avedissián gecoacht. Mit dem zweiten Rang im Jahr 2014, dem bisher größten bisher erzielten Ergebnis, nahm die Selektion an sechs Nordamerikanischen Meisterschaften teil. Costa Rica hat noch nicht an einer Fußballweltmeisterschaft oder den Olympischen Sommerspielen teilnehmen können, sich aber mit dem zweiten Rang im Jahr 2014 zum ersten Mal für die Fußballweltmeisterschaft in Kanada 2015 qualifiziert.

Das costaricanische Team hat drei Mal am Frauenfussballturnier der Pan-Amerikanischen Meisterschaften teilgenommen, das seit 1999 ausgetragen wird. ? Weltrangliste der Frauen. FIFA, die sich am 21. Juli 2018 zurückrief (Rang 141 ist vorläufig, da nicht mehr als fünf Partien gespielt wurden oder die Teams seit mehr als 18 Monate nicht mehr aktiv waren).

Inklusive einer Partie gegen Martiniqué beim CONCACAF Women's Goldpokal 2014, der von der FIFA nicht berücksichtigt wird.

Mehr zum Thema