Auswandern nach Nicaragua

Nach Nicaragua auswandern

Auskünfte und Ratschläge zur Auswanderung nach Nicaragua, zur Arbeit und zum Leben in Nicaragua. Du möchtest nach Nicaragua auswandern oder investieren und suchst ein geeignetes Privatgrundstück für den Ruhestand oder einfach als Anlage? Aber da ich nie Spenden an Orte schickte, die ich nicht kannte und wissen wollte, wohin sie gingen, ging ich zuerst selbst nach Nicaragua. Suchen Sie deutsche Auswanderer in Nicaragua?

nach Nicaragua auswandern und dort weiterarbeiten

Nikaragua liegt an der Grenze zu Honduras und Costa Rica und hat sowohl im Pazifik als auch in der Karibik Küstenregionen. Die USA hatten im Kontext der Konflikte kräftig eingegriffen und sich gegen die vom Volke getragenen Sandinistas gewandt. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat sie wegen Beihilfe an die Kontras zu erheblichen Ausgleichszahlungen an Nicaragua verurteilt, aber nie anerkennt.

Die Sandinistas müssen jedoch beschuldigt werden, den Miskitos-Indianerstamm gewaltsam wieder angesiedelt zu haben. Berühmtester Repräsentant der Sandinistenrevolution in Nicaragua war Ernesto Cardinal. Man konnte Violeta Chamorro (voller Namen Violeta Barrios de Chamorro) sowieso nicht unterstellen, dass sie den früheren diktatorischen Kräften Nicaraguas nahe stand, da ihr Mann unter Samosa wegen seiner Verpflichtung zur Medienfreiheit umgebracht wurde.

Die Sandinistas haben seit den Präsidentschaftswahlen 2007 Nicaragua regiert. In Nicaragua ist eine Zuwanderung möglich, wenn das Ministerium für Zuwanderung dies im Einzelfall genehmigt. Eine dauerhafte Zuwanderung wird heute nahezu nur noch genehmigt, wenn der Antragsteller eine bedeutende Kapitalanlage tätigen kann oder als Pensionär von seinem Einkommen ernähren kann.

Aufgrund der sehr großen Arbeitslosenquote sucht Nicaragua keine ausländischen Arbeitnehmer, die wenigen Ausnahmefälle sind Ärzte und Techniker. Bei einer Zuwanderung aufgrund der Heirat mit einem Staatsbürger muss der bereits in Nicaragua wohnhafte Lebenspartner in der Lage sein, den Zuwanderer zu unterstützen; der Eigentum des Zuwanderers wird nicht berücksichtigt.

In Nicaragua wird der Grundbesitz wesentlich besser bewertet als das Bargeld. Weil ein Einwanderungsvisum als Angestellter nach Nicaragua in der Regel nur für medizinische Fachkräfte und Techniker ausgestellt wird, kommt dem landwirtschaftlichen Aspekt für Zuwanderer aus Europa keine große Bedeutung zu. Sowohl in diesem Gebiet als auch im Tourismusbereich sind die meisten Mitarbeiter in Nicaragua tätig.

Die offizielle Sprache in Nicaragua ist das Spanische, obwohl sich die Form der lateinamerikanischen Sprache etwas von der in Europa üblichen Sprache unterscheidet. Schwangerschaftsabbrüche sind in Nicaragua ausnahmslos untersagt.

Mehr zum Thema