Auswandern nach Mexiko

Ausreise nach Mexiko

immer mehr Europäer nach Mexiko. Ende März will ich nach Mexiko auswandern. Einige denken sogar daran, nach Mexiko auszuwandern, um dort zu arbeiten und zu leben. Doch wie ist es, in Mexiko zu leben und zu arbeiten? In ein paar Jahren will ich mit einem Freund nach Amerika auswandern.

Auswanderung nach Mexiko - Mexiko

Die Idee, das Heimatland zu verlässt, ist in jüngster Zeit bei vielen deutschen Bürgern angekommen, aber die Auswanderung muss sorgfältig durchdacht und gut vorbereitet sein. Da sich die konjunkturelle Situation in Deutschland verschärft hat, gibt es auch immer mehr vage Nachfragen unter dem Leitspruch "Ich möchte gehen, weiss aber noch nicht wie/wo/was".

Viele Menschen haben Missverständnisse darüber, was sie im Ausland zu erwarten haben, sie sind weder über Einreise-, Aufenthalts- und Zollvorschriften noch über die geltenden Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsvorschriften aufklärt. Manche waren in einem gewissen Lande im Ferienaufenthalt, haben immer noch das Leben am Strand im Sinn und wandern dann lieber aus.

Die immer noch vorhandenen Defizite in der Einwanderungspolitik der Staaten machen viele Immigranten blind und finden nach einigen Jahren enttäuscht, dass es keine Zukunftsaussichten mehr gibt, wenn das aus ihrem Herkunftsland stammende Geld nicht zustande kommt. Die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung hängt jedoch stark vom Berufsstand und der wirtschaftlichen Sicherheit des Individuums ab.

Auch wenn Mexiko nicht zu den populärsten Auswanderungszielen für Schweizer, Österreicher und Deutsche gehört und in der derzeitigen Statistik der EscapeArtists nicht zu den Top 30 gehört, geben wir einige Hinweise. Die Auswanderung nach Mexiko ist nicht leicht. Nach mexikanischem Recht ist nur eine geregelte Zuwanderung nach Mexiko zulässig.

Im Einzelfall regelt und bestimmt das Bundesinnenministerium die Voraussetzungen, die der ausländische Staatsbürger mitzubringen hat. Auch eine Rückstellung für Pflege- und Krankenhauskosten oder eine diesbezügliche Auslandsversicherung sollte gebildet werden. Bisher wurde nur mit wenigen lateinamerikanischen Ländern ein Asylabkommen geschlossen. Ein solches Übereinkommen gibt es mit Ländern außerhalb dieser Gegend nicht.

Seit Jahrzehnten wohnen viele Europäer in Mexiko. Beginn der Arbeit in Mexiko. Eine Arbeitserlaubnis für Ausländer wird nur ausgestellt, wenn der Unternehmer nachweist, dass ein vergleichbarer Arbeitnehmer auf dem Arbeitsmarkt in Mexiko nicht zu haben ist. Das sind oft ausgeprägte Fachleute, von denen erwartet wird, dass sie der mexikanischen Wirtschaft einen wichtigen Impuls geben.

Falls ein Mitarbeiter bei einem gemischten oder fremden Unternehmen beschäftigt ist, muss der Auftraggeber beim zuständigen Ministerium eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis einholen. Sie müssen ihre Mitarbeiter bei der Rentenversicherung SAR (Systema de Ahorro para el Retiro) und INFONAVIT (Fondo national de vivienda) eintragen. Berufstätige Ausländer sind zur Zahlung der Einkommensteuer in Höhe von höchstens 35 Prozentpunkten gezwungen und der Abschluß einer Privatunfallversicherung ist in Mexiko unabdingbar.

Nach wie vor sind gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Einrichtungen sowie die internationalen Einrichtungen am besten für die Vergabe von Aufgaben in verschiedenen Bereichen gerüstet. Das Informationsbüro für Ausländer und Ausländer des BVA publiziert Informationsunterlagen, die bei den zuständigen Beratungszentren wie dem DRK bezogen werden können. Bisher wurde nur mit wenigen lateinamerikanischen Ländern ein Asylabkommen geschlossen.

Ein solches Abkommen gibt es mit Ländern außerhalb dieser Gegend nicht. Die ANIMO - Vereinigung für kulturellen Informationsaustausch und Dialoge mit Mexiko. Die ELG - Die Europa-Lateinamerikanische Vereinigung e. V. ermöglicht Ihnen den wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Informationsaustausch zwischen Europa und Lateinamerika. Die GIZ - Gesellschaft für internationale Kooperation (GIZ) ist eine Landesorganisation der Entwicklungszusammenarbeit der BRD.

Es ist am emerged on demand aus dem Zusammenschluss of the Deutsche Gesellschaft für technische Kooperation (GTZ), Internationale Weiterbildung and Development Gmbh (InWEnt) and the German Development Service (DED). In Deutschland gibt es Beratungszentren, die vom Staat als Auswandererberatungsstellen zugelassen sind. Sekretariat von Gobernación - mexikanisches Ministerium des Innern, dies ist die bedeutendste Anschrift in Mexiko, wo Sie Ihren Aufenthalt und Ihre Arbeitsunterlagen jedes Jahr erneuern müssen.

Mehr zum Thema