Auswandern Dubai

Emigrieren Sie Dubai

Vor allem in einer so exotischen Stadt wie Dubai! Du willst nach Dubai auswandern? Spezielle Steuerbehandlung für Ausländer, die nach Dubai auswandern. Zunehmend werden die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) zu einem begehrten Ziel für Emigranten aus Abu Dhabi und Dubai.

Eine Emigrantin in Dubai holt aus.

Emigrant zu sein heißt, die eigenen Hütten zu Hause aufzubrechen und im Ausland bei Null aufzuschlagen. Mit Chantal konnte ich reden, sie ist mit ein paar Sachen nach Dubai gezogen und hat dort großes Glücksgefühl gefunden! Einerseits steht Dubai für legendären Wohlstand, für unendlichen Komfort und Geschicklichkeit, andererseits für eine vom islamischen Glauben geprägt ist.

Eine sehr exotische und fremde Welt erscheint uns und die Reise dahin ist schon ein kleines Unterfangen. Das hat Chantal getan und chattet heute ein wenig aus dem Sack. Das ist die Metropole der Superstars, wo alles noch ein wenig besser, ein wenig grösser, schnell und kostspieliger sein muss als anderswo.

In den 60er und 1970er Jahren wurde die Metropole zur heutigen Megacity. Seit langem gibt es hier an der Einmündung des Dubai Creek eine kleine Siedlung von Tauchern und Anglern. Das Perlentauchen war die dominierende Industrie, bis sich der Dubaier Hafen zu einem der bedeutendsten Handelsplätze der Golf-Region des zwanzigsten Jahrhunderts ausweitete.

1966 wurde dann Öl entdeckt - und seitdem ist in Dubai nichts mehr so wie früher! Der Erdölsektor hat sich rasant entwickelt und die Insel fast über Nacht erobert! Dubai ist heute ein einmaliges, strahlendes Wohlstandsmekka! Man kennt die Metropole als glänzende Metropole am Arabischen Meerbusen, mit ständig wachsenden Wolkenkratzern, künstlichen Inselchen und dem exklusiven Einkaufszentrum.

Etwa 85% der Bewohner Dubais sind Immigranten und stellen auch den Großteil der wirtschaftlichen Leistung Dubais. Obwohl die Hansestadt durch Öl bereichert wurde, ist es vor allem der Fremdenverkehr, der die Mühle hier weiter umkrempelt. Wenn Sie also von dem Exotenort Dubai träumen, stellen Sie sicher, dass es hier viele Neuankömmlinge gibt!

Einer dieser Neuankömmlinge ist Chantal. Vor etwa fünf Jahren ist sie von Deutschland nach Dubai emigriert und hat hier eine Laufbahn und ein fröhliches Dasein aufgebaut. Nach wie vor ist sie von ihrer Heimat einfach enthusiastisch und meint auch, dass jeder nach Dubai fahren sollte. "Vom europäischen Standpunkt aus gesehen ist das alles anders", sagt sie, "Menschen in Abbaya (Gewand) und Condura (Tuch) sind hier ganz gewöhnlich, und vieles von dem, was man von zu hause her weiß, ist es nicht.

"Was ist so toll an Dubai, dass jeder einmal hierher kommen sollte? Jeder, der nach Dubai fliegt, wird wahrscheinlich an zwei Sachen denken: an überbordenden und bereits verschwenderischen Komfort und an eine von den Muslimen beeinflusste Stadt. In Sachen Komfort kann Chantal nur zustimmen: "Es stimmt, dass der Luxusdrang hier omnipräsent ist.

So kann man es sagen: In Dubai wird gern behauptet. Die Besten sind gerade gut genug, alles muss besser, weiter, rascher, hübscher, neuer, grösser und kostspieliger sein, man muss das neueste Fahrzeug steuern, den größten Tower und die grösste Kunstinsel errichten.... Das ist wirklich eine Metropole der Superlative! 4.

"Wenn man als Touristin in die Städte kommt, muss alles nur angeschaut, aber nicht berührt werden.... Ferien in Dubai - auch für "Normalverdiener" Wie kostspielig ist ein solcher Feiertag, wenn Sie nach Dubai kommen? "Man kann hier natürlich einen luxuriösen Traumurlaub verbringen", sagt Chantal.

Selbst " Normalverdienende " können hier einen angenehmen Ferienaufenthalt machen, eine Urlaubswoche in Dubai kann so viel Geld wie eine Woche auf Mallorca kosten, wenn man sich lange im Voraus erkundigt. Andererseits ist Dubai eindeutig ein religiöses Land. Dies präge den Lebensalltag, sagt Chantal. Egal ob Bekleidung, Ernährungsgewohnheiten oder öffentlicher Ausdruck von Zuneigung - trotz Dubais Öffnung muss man sich einleben.

Es ist nicht bösartig, statt "Hallo" zu rufen, starrst du nur her. "Das ist das Klima!" schnaubt Chantal. Damals bieten alle Reiseveranstalter tolle Schnäppchen für Dubai, dann aber bis zu 50°C und eine Luftfeuchte von 100% Filz! "Das Trockenwüstenklima, das man hier erwartet, lässt sich bei der Weiterfahrt ins Landesinnere feststellen.

Aber Dubai befindet sich unmittelbar am Arabischen Meerbusen, und so kommt hier viel Nässe an. Ob sich Ausländerinnen und Ausländer hier Gedanken machen müssen, kann mir Chantal als Deutscher und Emigrant in Dubai aufzeigen. "Wer den islamischen Glauben noch nicht kennen und interessiert ist, hat einen wirklich tollen Tipp: "Wenn man nach Abu Dhabi kommt, muss man auf jeden Fall die Sheikh Zayid Moschee aufsuchen.

"Dubai ist also eine sehr kosmopolitische Metropole, aber man sollte trotzdem bedenken: "Der lslam ist ein Teil von Dubai. Chantal werde ich fragen, wie es für sie war, als sie hier eintraf. Die Akklimatisierungswoche, in der ich alle administrativen Abläufe erledigen und mich einleben konnte, verlief für mich auf Anhieb und war gleich im Zeitraffer.

Chantal lächelt für einen Moment. "Dubai ist touristisch geprägt, hier sind die Menschen sehr offen" - richtig? "Es ist nicht so streng", sagt Chantal. "Dabei ist zu berücksichtigen, dass gerade Dubai von allen muslimischen Großstädten besonders vom Fremdenverkehr profitiert. "Zum Beispiel gibt es Sticker auf den Einkaufszentren und anderen Häusern, die Ihnen mitteilen, was dort untersagt ist.... Das Küsse nicht gestattet ist und'moderate Kleidung' verlangt wird, so dass die Schulter zugedeckt werden muss, keine kurze Hose oder gar ein Miniröckchen getragen werden sollte, usw.....

"Auch in Dubai sind Dinge wie Küsse und spärliche Kleider nicht willkommen, aber hier sind sie nicht völlig'verboten' und führen nicht unmittelbar zur Strafe für Nichtchristen. "Chantal hat sich in der Fremde ein neues Zuhause gebaut." "Es ist natürlich schwer", sagt Chantal.

"Emigrant zu sein heißt auch, sich auf neue Kulturkreise einlassen. Vor allem hier, in Dubai, wo uns so vieles seltsam und seltsam vorkommt, können rasch Bedenken entstehen. Aber wenn man wie Chantal offen an die Sache herantritt, kommt man rasch zu neuen Freunden - und am Ende funktioniert es vielleicht sogar mit Herz!

Chantal danke ich für Ihre offene Antwort und viel Spass in Ihrer Wunschstadt Dubai! Entdecken Sie Dubai

Mehr zum Thema