Auswandern Dänemark

Emigrieren von Dänemark

Grund genug, über eine Auswanderung nach Dänemark nachzudenken. Ich habe vor ein paar Tagen eine animierende E-Mail von einem dänischen Liebhaber erhalten. Ist es das für Auswanderer wert? Deshalb sind sie nach Dänemark ausgewandert. Jetzt lernen, denn ohne Dänischkenntnisse würde ich nicht auswandern.

Profil: Dänemarks in Ziffern

Grund genug, über eine Emigration nach Dänemark zu nachdenken. Unser Auswanderungsland Nr. 2. Die dänische Wirtschaftsdoktrin widerspricht offenbar jeder Wirtschaftsdoktrin. Die Frage: Warum funktionieren die Deutschen noch? Bei der weltweit höchsten Steuerbelastung und hohen Arbeitslosenunterstützung ist es überraschend, dass die Arbeitslosenrate Ende 2014 bei 6,4 % liegt.

Früher betrug die Arbeitslosenquote weniger als 2 Prozentpunkte, Dänemark war das niedrigste seit Jahren. Die Arbeitslosenquote geht nach wie vor zurück, doch neuere Daten liegen nicht vor. Die Wikinger wurden die Däne. Als sie nicht gerade Fürst waren und Hamlet nannten, plünderten die Doggen ein wenig um die Ostsee (die Kultur entwickelt sich).

Dänemark ist 1973 der EU beigetreten. Manche meinen, der Markt sei leicht zu durchschauen ( "wie ein Mechanismus"), weil sich nur wenige Werte von Staat zu Staat verändern. Wo und wie viel ich ein neues Heimatland einführe, ist mir sehr wichtig. Keiner sollte daran denken, dass er berechnen kann, in welchem Staat er sich wohl fühlt.

Nach diesem kleinen Exkurs zurück nach Dänemark. Nach dem Zweiten Weltkrieg machten die Dänen das Auto bezahlbar. Während der Ölkrise in den 70er Jahren merkten die Dänen auch, dass das Auto nicht allein fährt. In Dänemark gibt es viele davon. In Kopenhagen gibt es 40.000 mehr Räder als in Deutschland.

Zwischen Mitteleuropa und Skandinavien befindet sich Dänemark. Dänemark hat 1419 Inselchen mit einer Gesamtfläche von mehr als 100m². Auf Seelands östlicher Küste befindet sich die Stadt Kopenhagen. Die Landschaft in Dänemark ist in Ost- und West-Jütland unterteilt, eine Konsequenz der Eiszeit. Das westliche Jütland ist sehr eben, im Westen wird es bergiger, mehr Gletscherschutt ist dort verblieben.

Auch Dänemarks höchster Berg, der 170 m hohe Berg Molehøj, wurde von den Gletschern zusammengedrückt. Die Jahresniederschläge sind trotz der dänischen Position an Nord- und Ostsee im Westteil mit über 700 Millimetern mäßig und im Ostteil mit 500 bis 600 Millimetern verhältnismäßig gering. Durchschnittliche Temperaturen im Juli: 16 °C (westlich) und 18 °C (östlich von Dänemark).

In der obigen Übersicht ist der hohe dänische Wohnstandard dargestellt. Da oben sind die Doggen, selbst kaltes Klima und wenig Sonne schaden nicht. Der Immobilienerwerb ist in Dänemark häufiger als in Deutschland und sowohl der An- als auch der Verkauf ist einfacher. Registrierung in Dänemark: Der Eintragung in das Bevölkerungsregister "Folkeregister" ist zwingend, als Bedingung für die Zuordnung einer Krankenkassennummer (CPR-Nummer).

In Dänemark sind Techniker und Wissenschaftler gesucht. Elektroinstallateure, Schreiner, Maurern und Installateuren sind begehrt. Die Knappheit an Fachkräften ist so groß, dass der Freistaat bewusst fremde Mediziner und Pflegekräfte ins Ausland lockt. Jetzt beginnt der clevere Emigrant, das Dänische zu erlernen - bevor er sich mit Hand und Fuß auf der Stelle "durchfragt".

Dänemark ist nach wie vor ein attraktiver Auswanderungsstaat. Die Eigenbeteiligung für die Betreuung von Kindern in Dänemark wird auf der Grundlage des Monatseinkommens errechnet. Den meisten dänischen Bürgern steht ein eigenes Haus zur Verfügung. Nach wie vor ist Dänemark eines der friedvollsten Länder der Welt. Dies hat für Emigranten deutliche Benachteiligungen und trifft auch die Deutschen, die sich in DK niederlassen wollen.

Auf der anderen Seite sind die Daenen die gluecklichen Menschen in den Befragungen, nicht die medizinisch ueberversorgten Daenen. Sie können als Deutsche ohne Visa, Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung in Dänemark leben und tätig sein. Zur Auswanderung nach Dänemark müssen Sie die dänische Sprache beherrschen (siehe unser Angebot: dänischer Sprachkurs).

Dänemarks Volkswirtschaft ist dank vieler mittelgroßer Industrie- und Dienstleistungsbetriebe, die auch auf internationaler Ebene tätig sind, hoch. Diese Weitsicht hat dazu beigetragen, dass sich Dänemark als Technologie-Hochburg einen Namen gemacht hat.

Mehr zum Thema