Als Pensionär Auswandern

Auswandern als Pensionist

Das könnte das Modell für Ihren Ruhestand sein: Palm Beach statt Pflegeheim: Auswanderung im Ruhestand. In Thailand als Rentner zu leben ist fast die ideale Lösung. an der Südspitze und ist auf Auswanderer spezialisiert. Startseite > Einwanderung & Visa > Einwanderung: Die Crux mit dem "Rentner-Visum".

Rentner/Rentner und was nun? Auswanderung und ein günstigeres Dasein?

Früher konnte man die restliche Zeit auf der selbstgestalteten Welt mit einer vernünftigen Rente verbringen und das in den schweren Jahren der Arbeit aufgebaute Haus zum ersten Mal voll ausnutzen, aber heute ist man mit einem schlechten wirtschaftlichen Wachstum, Rentenkürzungen oder auch steigenden Lebenshaltungskosten konfrontiert. 2. Es ist jetzt sehr leicht, im TV oder im Netz über den eigenen Schatten zu schauen und sich über andere Staaten und deren Lebenshaltungskosten zu erkundigen.

Waren in den vergangenen Dekaden die Menschen durch schwere physische Anstrengung bis zur Pensionierung völlig erschöpft und konnten sie in die verdiente Ruhezeit nur das Leid dieser Zeit wiedergutmachen. Heute gibt es viele Pensionäre, deren physische und psychische Leistungsfähigkeit denen eines 40-Jährigen dieser Zeit entsprechen. Weshalb gerade in Asien eine so große Anziehungskraft auf Ruheständler besteht, hat zum einen mit guten Urlaubserlebnissen zu tun, zum anderen aber auch mit banalem Grund wir den in den mitteleuropäischen Staaten immer mehr abnehmenden Altersrespekt - die Älteren lügen die Jüngeren auf der Tüte, so die Erkenntnis von vielen.

Die Achtung vor dem Alter und der respektvolle Umgangs mit "erfahrenen" und nicht "alten" Menschen ist sicher ein Anlass für die Popularität als Auswanderungsziel für den Eintritt in den Ruhestand. 2. Langfristig dürften die verhältnismäßig niedrigen Lebenshaltungskosten - insbesondere im Lebensmittelbereich - nicht so vorteilhaft sein.

Betrachtet man zum Beispiel die Grundstückspreise, so können westliche Standards auch in Asien etwas weniger kosten, aber auch hier steigt der Preis. Auch wenn das für junge Menschen lächerlich klingt, spielt die Jahreszeit eine große Bedeutung bei der Wahl eines Altersheims. Die Frage, ob diese Entwicklungen für die Länder Mitteleuropas gut oder schlecht sind, ist gegenwärtig schwierig zu beantworten.

Beabsichtigen Sie, sich im Moment im Ausland zur Ruhe zu setzen?

Mehr zum Thema